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Gute Pädagogik braucht gute Architektur. Eine moderne Schule, Hochschule oder Universität benötigt für erweiterte Raum-, Lehr- und Lernkonzepte adäquat gebaute Umgebungen, die den Trends des 21. Jahrhunderts folgen. Ob Klassenraum oder Vorlesungssaal, Flur, Sporthalle oder Mensa: Alle Flächen müssen unterschiedliche Nutzungsanforderungen erfüllen und sollen dabei Lebens- und Lernort von Schülern und Studierenden sein.
In Unterricht, Forschung und Lehre wird zunehmend mit innovativen Methoden und nach neuesten Erkenntnissen der Alltagsbetrieb gestaltet. Ähnlich wie im modernen Büro werden auch hier die klassischen Strukturen immer weiter aufgebrochen und durch flexible Konzepte ersetzt.
Diese gehen verstärkt auf die Bedürfnisse der Beteiligten ein und zeichnen sich durch multifunktionale Lehr- und Lernumgebungen aus, die offene Strukturen mit geschlossenen Bereichen für konzentriertes Arbeiten und Rückzugsmöglichkeiten für soziale Interaktionen verbinden.
Nichts stört die Konzentration mehr als Lärm. Und so wird auch die Qualität einer Tür in Schulen oder Universitäten danach beurteilt, welche schalldämmenden Eigenschaften sie aufweisen kann. Dass in Klassen- oder Seminarräumen ein Höchstmaß an Ruhe herrschen muss, um den Lernerfolg zu unterstützen, wird niemand bestreiten. Ungestörter Unterricht und absolute Ruhe bei Prüfungen sind Pflicht.
Im schulischen Alltag sollten daher Abschnitte mit hoher Geräuschentwicklung von Klassen- oder Seminarräumen schalltechnisch abgetrennt werden. Funktionale Türsysteme von Novoferm bieten dem Architekten hierbei die Möglichkeit, das Wechselspiel von Pädagogik und Raumgestaltung kreativ zu gestalten.
Schallschutztüren DB-1 Typ 50 mit stabilem Stahl-Korpus, spezieller Schallschutz-Isolierung und absenkbarer Sonder-Bodendichtung als Tür zum Prüfungsraum
Design-Multifunktionstüren NovoPorta Plano in flächenbündiger Ausführung mit Schallschutzausstattung
Hohe Nutzerfrequenzen und häufige Kollision mit Geräten und Gegenständen bei ständig wechselndem Personenverkehr – so sieht der umtriebige Schulalltag aus. Feuer- und Rauchschutzabschlüsse müssen in dieser Umgebung hohe Belastungen aushalten und dennoch einen sicheren Raumabschluss gewährleisten, um den Durchtritt von Rauch oder Feuer zu verhindern. Auch die „Dauerhaftigkeit der Selbstschließung“ nach DIN EN 1191 ist dabei zu prüfen und nach DIN EN 14600 zu klassifizieren.
Unterschiede zwischen Warm- und Kaltbereichen müssen ebenfalls berücksichtigt werden. Hinzu kommt, dass sich leichte Beschädigungen an Bauelementen auch im üblichen Schulbetrieb nicht verhindern lassen. Türen und Tore müssen daher so robust konstruiert sein, dass sie solche Mängel verkraften, ohne die Funktion zu verlieren. Zusätzlich sollten schmutzanfällige Falzbereiche möglichst reinigungsfreundlich gestaltet sein.
Hochkonfigurierbare Objekttüren in Dickfalz oder in flächenbündiger Ausführung wurden von unabhängigen Materialprüfanstalten erfolgreich als Einheit aus Türblatt, Beschlägen und Zarge in der anspruchsvollsten Kategorie C5 getestet; bei dieser Dauerfunktionsprüfung simulieren mindestens 200.000 Öffnungs- und Schließzyklen im Zeitraffer eine rund 20-jährige Lebensdauer.
Ein- und zweiflügelige T30 (EI2 30) bzw. T90 (EI2 90) Rohrrahmentüren in Stahlausführung mit hoher Qualität und Widerstandskraft selbst bei extremer Dauerbelastung und häufiger Fehlbedienung
Offene, transparente Strukturen sind auch im Bereich des modernen Lernens und Lehrens von großer Bedeutung. Tageslichtdurchflutete Hörsäle und Seminarräume gehören auf der Wunschliste nicht nur aus energetischen Gründen an die erste Stelle. Da wo es möglich ist, können integrierte Lichthöfe in Verbindung mit großen Glasflächen die Sichtachsen erweitern und Räume öffnen.
Transparentes Bauen fördert darüber hinaus die Kommunikation und den interdisziplinären Gedankenaustausch genau an solchen Stellen, die dafür vorgesehen sind. Architektur beeinflusst das Verhalten von Menschen viel mehr, als man gemeinhin annimmt. Beispielsweise entstehen mit geschossübergreifenden Glasflächen atriumähnliche Situationen, die dem Gefühl des Abgeschlossenseins entgegenwirken und einen Lernort mit Aufenthalts- und Wohlfühlqualität erfüllen.
Bis zu 5 m hohe Brandschutzverglasung
Geschossübergreifende F30 Verglasung
Eine moderne Bildungseinrichtung sollte aus vielerlei Gründen barrierefrei gebaut sein. Entweder um den hochfrequentierten Schulalltag möglichst gefahrlos zu gestalten, oder um im Sinne der Inklusion eine umfassende Teilhabe von Menschen mit Einschränkungen zu ermöglichen. Schwellenlose Rauchschutztüren, für Rollstuhlfahrer erreichbare Drückerhöhen und „mitdenkende” Sicherheitssysteme, durch die sich Türen nur im Notfall schließen, sind Beispiele für die Beiträge, die Novoferm mit seinen Bauelementen in Sachen Barrierefreiheit leisten kann.
NovoFire® Brandschutztür T30 (EI2 30) C5 Sm mit integrierter Feststellautomatik sorgt für barrierefreie Bewegung
Brandabschnitt zum Treppenhaus gesichert durch eine NovoFire Festverglasung F90 und zwei NovoFire T30-1 Türen mit elektromechanischer Offenhaltung für einen barrierefreien Durchgang
Ähnlich wie in Bürogebäuden gelten auch in Einrichtungen des Bildungswesens die Richtlinien des vorbeugenden Brandschutzes im Zusammenhang mit den baulichen Anforderungen an Flucht- und Rettungswege. Die Vorschriften der DIN EN 179 und der Norm EN 1125 regeln die Verwendung von automatisch schließenden Notausgängen und Türen mit Paniktürverschlüssen.
Türen, die selbstschließend sein müssen, dürfen offen gehalten werden. Vorausgesetzt sie verfügen über Feststellanlagen, die bei Raucheinwirkung ein selbsttätiges Schließen der Türen bewirken. Außerdem müssen diese auch von Hand geschlossen werden können.
Wie wahrscheinlich eine Panik ausbrechen kann, liegt an der Nutzung eines Gebäudes durch fremde oder ortskundige Personen. In allen Fällen müssen Menschen die vorgesehenen Flucht- und Rettungswege einfach erreichen können.
Brandschutztür T30-1 RS mit großem Türflügel zum Fluchtweg Treppenhaus; mit elektromechanischer Feststellung zur Offenhaltung und Bedienkomfort
Brandschutztür T30-2 RS mit Panikbeschlag EN 179 und großflächigen Glasfeldern
Wie in allen privaten, öffentlichen oder gewerblichen Gebäudetypen ist auch in Schulen und Hochschulen der Sicherheitsaspekt von großer Bedeutung. Da es sich bei Bildungseinrichtungen häufig um weitläufigere Komplexe handelt, sind vielfältige Maßnahmen in Sachen Brand- und Rauchschutz, Einbruchsicherheit, Zugangseinschränkungen oder Schall- und Lärmschutz notwendig. Und weil Kinder und junge Menschen, die hier betreut und unterrichtet werden, vor jeder möglichen Gefahr zu schützen sind, müssen ebenso vielfältige Bauteile dafür zum Einsatz kommen.
Moderne Türsysteme, die auf einer einheitlichen Plattform basieren und dabei unterschiedliche Anforderungen erfüllen, sind in solchen Objekten eine gute Wahl. Die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten steckt hier in der technischen Ausstattung und verbirgt sich in einem einheitlichen Design.
Ansichtsgleiche Türen aus Stahl in Kombination mit ebenso einheitlich gestalteten Rohrrahmensystemen decken den größten Bedarf an Sicherheitsanforderungen ab, ohne dass dabei eine optische Unordnung entsteht.
Vielseitige und hochkonfigurierbare Objekttüren in Dickfalz oder flächenbündiger Ausführung; erhältlich in den Brandschutzklassen T30 (EI2 30), T60 (EI2 60) und T90 (EI2 90) sowie als Rauchschutz-, Mehrzweck-, Schallschutz- und Sicherheitstür; in zahlreichen Designvarianten, Dekoren und Farben lieferbar; auch individuelle Design-Oberflächen angelehnt an die Gebäudearchitektur möglich
Spezielle Turnhallen-Eckzargen für den sicheren Zugang und die sichere Nutzung der Turnhalle im Türbereich
DAUERBELASTUNG UND LANGLEBIGKEIT
ZUGRIFFSKONTROLLE UND SICHERHEIT
Aluminium-Rohrrahmentüren T30 (EI2 30) C5 Sm mit Finger- klemmschutz zur Absicherung der Nebenschließkanten, wirksam gegen unbeabsichtigtes Einklemmen der Finger zwischen Türblatt und Zarge
Rollenbänder werden bei Stahl-Rohrrahmentüren angeschweißt und sorgen damit für besondere Stabilität bei hohem Design
Geschlossene Profile unterstreichen die hohe Fertigungsqualität bei Stahl-Rohrrahmentüren
Einfach einstellbare 3D-Bänder; mit einfachen Einstellfunktionalitäten – auch nachträglichen Justieren – ohne Spezialwerkzeug – durch Hausmeister
Der Novoferm Lösungsgenerator führt Sie in wenigen Schritten zur Ihrer Wunschlösung für Ihr Bauvorhaben.
Novoferm-Kunden profitieren von einem flächendeckenden Vertriebs- und Servicenetz. Finden Sie hier den Ansprechpartner für Ihre Region und zögern Sie nicht, Kontakt aufzunehmen. Wir unterstützen Sie sehr gerne bereits in der Planungsphase. Nehmen Sie Kontakt auf!
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