ZUBEHÖRE FÜR VERLADESYSTEME
Zubehöre für jede Verladesituation
Unterschiedliche Verladesituationen verlangen unterschiedliches Zubehör. Entscheidend ist die für den Kunden richtige Lösung. Hierfür bietet Novoferm ein breites Sortiment an unterschiedlichsten Systemen an.
Übersicht Zubehöre
Highlights und Eigenschaften
LKW Rückhaltesysteme CALEMATIC SC UND DC
CALEMATIC SC UND DC
Produktvorteile | |
• Einfachste Bedienung und Handhabung | • Einfaches und sicheres Andocken des LKW möglich |
• Keine störenden Aufbauten die behindern bzw. beschädigt werden | • Auch bei modernen LKWs ist die Funktion problemlos möglich |
• Extrem geringe Wartungskosten | • Integrierter Bestandteil der gesamten Verladelösung, inkl. Tor und Ladebrücke |
LKW Rückhaltesysteme verringern die Unfallgefahren an der Verladestelle nachhaltig. Das Calematic System stellt hierbei die optimale Lösung dar. Das neue Calematic DC ist eine Weiterentwicklung des bewährten Calematic SC Systems. Zu den bekannten Vorteilen konnte eine noch höhere Sicherheit bei der Verladung zu geringeren Gesamtkosten erreicht werden.
Folgende Unfallgefahren werden durch den Einsatz des Calematic System verhindert:
Gefahr durch zu frühes Abfahren, da keine Kommuni- kation zwischen dem Verlader und LKW Fahrer besteht. Gefahr durch Bewegung des LKWs, verursacht durch das ständige Einfahren des Staplers in das Fahrzeug. Der LKW wird immer weiter nach vorne bewegt, bis die Auflageflä- che der Ladebrücke nicht mehr ausreicht und diese vom Fahrzeug rutscht.
AUFBAU
Das Calematic System ist so konstruiert, dass es überall eingesetzt werden kann: sowohl bei Neubauvorhaben als auch an vorhandenen Verladestellen. Durch den flachen, im Hof eingelassenen Einbau werden Beschädigungen beim Rangieren am Fahrzeug vermieden. Das System lässt sich leicht reinigen, somit führen Verunreinigungen nicht zum Ausfall. Calematic kann bei allen Wetterbedin- gungen verwendet werden.
CALEMATIC SC (SINGLE CHOCK)
CALEMATIC DC (DOUBLE CHOCK)
Antidröhnlösung NC SILENCE PLUS
NC SILENCE PLUS
Produktvorteile | |
• Massive Lärmreduktion bis zu 85 % (25 dB) zur Verbesserung des Arbeitsschutzes, geprüft durch TÜV Rheinland | • Hohe Rutschsicherheit (R12), geprüft durch Berufsgenossenschaft nach DIN |
• Amortisierung in wenigen Monaten und dauerhafte Kosten senkungen in der Verladung möglich | • Einfache Verlegung in weniger als 1 Stunde, verursacht dadurch keine relevanten Ausfallzeiten im Betrieb |
• Fixierbar auf allen Verladeuntergründen | • Geprüft durch DEKRA, TÜV, BG und 3G |
• Hohe Wirtschaftlichkeit durch - Senkung des Lärms unter Schwellwerte, dadurch ggf. Senkung Lärmschutzauflagen, Lohnzuschläge etc. - Schutz von Ladebrücken und Flurförderzeugen - Hohe Belastbarkeit, Temperatur- und Chemikalienbeständigkeit sowie geringen Verschlei |
Merkmal Eigenschaft | |
---|---|
Lärmreduktion | bis 25 dB (-85 % Lärm belastung) |
Reibbeiwert | > 0,6 μD (auch bei Nässe) |
Rutschhemmung (R-Klasse) | R12 |
Stärke | ca. 7 mm |
Abmessung (Länge x Breite) | 2.000 mm x 1.000 mm 2.500 mm x 1.000 mm (Sonderkonfektionierung auf Anfr.) |
Flächengewicht je m² | 21 kg |
Shore-A-Härte | > 83 A |
Farbe | Schwarz |
Taber Abrasion Test (CS17 Rad) | 19,4 mg/1000 U |
Taber Abrasion Test (H18 Rad) | 257,6 mg/1000 U |
Kälteelastizität (< -40 °C) | keine Anrisse |
Chemikalienbeständigkeit | Beständig gegen Tausalze, Diesel und KFZ-Öle |
REACH-Verordnung | Die aktuellen Anforderungen der werden eingehalten. |
Elektronisches Anfahrsystem NovoEasy
NovoEasy
Produktvorteile | |
• Anfahrpuffer aus Hochleistungskunststoff in signalgelb | • Entfernungsmessung (LKW–Gebäude) mit Anzeige über Außenampel |
• Einwandfreie Funktion bei nahezu allen LKW-Varianten. Anpassungen können bei Wechselbrücken notwendig sein | • Reset-Taster standardmäßig |
Der ideale Anfahrschutz sorgt dafür, dass der LKW kurz vor dem Anfahrpuffer bereits stoppt. Somit werden Beschädigungen am Gebäude, am LKW und sogar am Anfahrpuffer vermieden. Das NovoEASY unterstützt den LKW-Fahrer in einfachster Form. Die Sensorik, welche in einem gelben Anfahrpuffer aus Hochleistungskunststoff geschützt ist, misst den Abstand des LKW zur Verladerampe und zeigt diesen über ein Anzeigenelement (z.B. Verkehrsampel) dem Fahrer an.
PRODUKTVORTEILE
- Anfahrpuffer aus Hochleistungskunststoff in signalgelb
- Entfernungsmessung (LKW–Gebäude) mit Anzeige über Außenampel
- Einwandfreie Funktion bei nahezu allen LKW-Varianten. Anpassungen können bei Wechselbrücken notwendig sein
- Reset-Taster standardmäßig
NOVOEASY ERLEICHTERT DAS VERLADEN IN DREI SCHRITTEN
- SCHRITT
Der LKW ist noch weit von der Verladestelle entfernt: Die Ampel leuchtet grün. - SCHRITT
Der LKW ist ca. 100 cm vor der Verladestelle: Die Ampel schaltet auf Gelb um. Der Fahrer erhöht seine Aufmerksamkeit. - SCHRITT
Der LKW ist 20 cm von der Verladestelle entfernt, kurz vor dem Puffer: Die Ampel schaltet auf Rot um. Der Fahrer stoppt das Fahrzeug.
Ausführungen (mm) |
500 x 250 x 130 Puffer Nytrex F513 |
1 Sensor, Ampel LED rot/gelb/grün |
2 Sensoren, Ampel LED rot/gelb/grün |
Bewertung | ||
Gebäudeschutz | ★★★★★ | Gesamtbewertung:
25 |
Haltbarkeit | ★★★★★ | |
Federweg | ★★★★★ | |
Life Cycle Cost | ★★★★★ | |
Sichtbarkeit | ★★★★★ |
NYTREX TRAILER PLATES UND NOVO SAFETY JACK
NYTREX TRAILER PLATES UND NOVO SAFETY JACK
Produktmerkmale | |
• Mehr Sicherheit bei Be- und Entladevorgängen | • Extra breite massive Stahlkonstruktion mit großer Bodenplatte |
• Extra großer Querholm | • Höhenverstellbar |
• Ergonomisch geformte Griffe zur einfachen Handhabung | • Justierung per Gasdruckfeder |
• TÜV-zertifiziert |
NYTREX TRAILER PLATES –
NACHHALTIGER OBERFLÄCHENSCHUTZ IN DER LADEZONE
Die Nytrex Trailer Plates beugen Schäden an Beton, Asphalt oder Pflasterflächen vor und verhindern somit kostspielige Reparaturarbeiten in den Ladebuchten. Erhältlich mit Befestigungen an oder in der Hof-Fläche, geeignet für Beton, Asphalt oder Pflasterflächen.
PRODUKTVORTEILE
- Hochleistungskunststoff in signalgelb
- Geeignet für hohe Verladefrequenz
- Optional mit Anti-Rutsch-Beschichtung
Standardgrößen: |
---|
2.000 x 1.000 x 16 |
1.000 x 1.000 x 16 |
1.000 x 500 x 16 |
Weitere Größen (mm) auf Anfrage erhältlich. |
NOVO SAFETY JACK – TELESKOP-VERLADESTÜTZE
Der Novo Safety Jack hilft die Sicherheit beim Be- und Entladen von Trailern/ Sattelaufliegern mit bis zu 40 t Gesamtgewicht zu erhöhen. Ein Kippen des Sattelaufliegers kann dadurch effektiv verhindert werden. Die zusätzliche Absicherung bei Be- und Entladearbeiten wird laut BGI 582 und BGI 603 von den Berufsgenossenschaften dringend empfohlen.
PRODUKTVORTEILE
- Mehr Sicherheit bei Be- und Entladevorgängen
- Extra breite massive Stahlkonstruktion mit großer Bodenplatte
- Extra großer Querholm
- Höhenverstellbar
- Justierung per Gasdruckfeder
- Ergonomisch geformte Griffe zur einfachen Handhabung
- TÜV-zertifiziert
Technische Daten | Safety Jack |
---|---|
Länge | 550 mm |
Breite | 760 mm |
Höhe | 1020–1340 mm |
Gewicht | 70 kg |
Querholm | 760 x 120 mm |
Bodenplatte | 470 x 425 mm |
luftbefüllte Räder | ∅ 380 mm |
Weitere Zubehöre
WEITERES ZUBEHÖR
AMPELANLAGEN
Ampelanlagen signalisieren sowohl dem Fahrer im Außenbereich als auch dem Verladepersonal im Innenbereich, ob die Verladestelle zum Andocken bereit ist bzw. ob verladen werden kann. Am häufigsten werden Ampelanlagen mit jeweils zwei Signalgebern (rot und grün) angewendet. Möglich sind auch rote und grüne Signale in einem Signalgeber.
Bei den Signalgebern werden ausschließlich LED-Leuchten verwendet. LED-Leuchtmittel sind im Unterhalt sehr günstig und verfügen über eine wesentlich höhere Leuchtkraft. Die jeweilige Farbe ist auch bei Sonneneinstrahlung noch gut zu erkennen. Die Funktionen der Ampel anlagen werden mit den Nutzern individuell abgestimmt.
RADKEILE
Radkeile stellen sicher, dass LKW exakt an der Verladestelle bleiben. Ein Standard-LKW-Radkeil hilft allerdings nur sehr bedingt.
Deshalb werden elektronische Radkeile mit Verbindung zum Tor und zur Ladebrücke eingesetzt. Die Ladebrücke kann erst bedient werden, wenn der Radkeil am Rad anliegt. Ein Lagesensor im Radkeil gewährleistet die korrekte Anwendung.
Sinnvoll ist die Kopplung des Radkeils mit einer Ampelanlage, die sowohl dem LKW-Fahrer als auch dem Verladepersonal Auskunft über den jeweiligen Zustand gibt.
VERLADELEUCHTEN
Beim Be- und Entladen eines angedockten LKW entsteht im Verladebereich zwangsläufig eine dunkle Zone, die den schnellen und sicheren Warenumschlag an der Schnittstelle LKW-Rampe erschwert. Die Novoferm Verladeleuchte ist die ideale Lösung: Sie ist leicht, ohne großen Aufwand im Inneren der Halle direkt an der Ladeluke zu montieren und leuchtet aufgrund der beweglichen Gelenkarme jeden Winkel des LKW und der Verladezone taghell aus.
- Ausführung mit 30-Watt-LED-Scheinwerfern
EINFAHRHILFEN
Ein weiteres Hilfsmittel, das Beschädigungen beim Andocken vermeidet, sind Einfahrhilfen. Diese bestehen in den meisten Fällen aus verzinkten Stahlröhren und werden rechts und links vor der Verladerampe am Boden montiert. Der LKW wird somit in die richtige Position gedrückt. Sollte der LKW die Einfahr hilfe überfahren, ist dies für den Fahrer klarer Beweis dafür, dass er nicht richtig positioniert ist.
Häufige Beschädigungen an den Torabdichtungen werden so vermieden. Das Entladen wird durch einen einwandfrei positionierten LKW vereinfacht.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Novoferm arbeitet mit einem breiten Netzwerk an Fachhändlern in Deutschland – in Ihrer Nähe – zusammen. Unsere autorisierten Novoferm Fachhändler stehen für fachgerechte Beratung, Verkauf, Aufmaß, Montage sowie Demontage und umweltgerechte Entsorgung unserer Produkten zu günstigen Komplettpreisen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.