Hydraulische Überladebrücken

Für jeden Einsatzzweck

Hydraulische Überladebrücken von Novoferm stehen Ihnen mit Vorschub und in verschiedenen Ausführungen zur Verfügung. Als Highlight bieten wir Ihnen unsere NovoDock EVO X als Überladebrücke der nächsten Generation, sowie die NovoDock L730i als ideale ISO-Verladestelle.

Verschaffen Sie sich selbst einen Überblick!

Übersicht Überladebrücken

Überladebrücken mit Vorschub ermöglichen die Nutzung der gesamten Ladefläche des LKW. Der bewegliche Vorschub wird hydraulisch ausgeschoben und auf der Ladefläche des LKW platziert, so bildet er eine nahtlose Kontaktfläche zwischen der Ladefläche des Fahrzeugs und der Verladerampe. Sollte der LKW nicht direkt an der Verladerampe stehen, kann diese etwas größere Lücke durch den variablen Vorschub ausgeglichen werden. 

Überladebrücken mit Klappkeil sind die Basisversion in der Verladetechnik. Hier wird die Lücke zwischen Gebäude und LKW durch einen Klappkeil ausgeglichen, der sich nach oben klappt und dann auf dem LKW aufgelegt wird. Klappkeilbrücken zeichnen sich durch ihre Robustheit aus und lassen sich relativ einfach Bedienen.

NovoDock EVO X, als Überladebrücke der nächsten Generation kombiniert NovoDock EVO X intelligente Sicherheitstechnik mit digitalem Informationsmanagement und genauso einfacher wie schneller Steuerung.

NovoDock L730i als ideale ISO-Verladestelle. Die einmalige Bauform der Verladebrücke gewährleitet jederzeit eine bestmögliche Isolierung. Auch während der Beladung kann keine Zugluft unter die Ladebrücke, somit werden Kältebrücken vermieden. 

Vergleich und Eigenschaften

Vergleich Ladebrücken mit Vorschub
 Produktmerkmale

L730i ISO

L730i Standard

L530

L530R

P1530

L550i

VL6020

 mit Vorschub

 mit Klappkeil

 

 

 

 

 

 

 

 ISO-Dock

 

 

 

 

 

 

 

Options-Pakete

GreenPlus

o

o

o

 

GreenSLOD

 

 

o

o

o

 

 

IsoPlus

 

 

o

o

o

o

 

DoorPlus

o

o

o

o

o

o

 

SafetyPlus

o

o

o

o

o

o

 

 Nennlast nach EN 1398 in kN

60

60

60

60

60

100

60/20

 Nennlängen (NL) in mm

2.000, 2.500, 3.000

2.000, 2.500, 3.000

2.000, 2.500, 3.000

2.000, 2.500, 2.750, 3.000

2.000, 2.440 (2.500), 3.000

2.000, 2.500, 3.000, 3.500, 4.000, 4.500

3.500, 4.000, 4.500, 5.000

 Nennbreiten in mm

2.000, 2.250

2.000, 2.250

1.750, 2.000, 2.250, 2.400

1.710, 1.750, 1.960, 2.000, 2.060, 2.100, 2.160, 2.200, 2.250

2.000, 2.200, 2.250

2.000, 2.250, 2.400

2.000

 

 

Bauhöhe

600 mm

 

 

bis 3.000 mm (NL)

bis 3.000 mm (NL)

 

 

 

700 mm/725 mm1)

 

 

bis 3.000 mm (NL)

bis 3.000 mm (NL)

bis 3.000 mm (NL)

bis 2.500 mm (NL)

 

800 mm /830 mm2)

bis 3.000 mm (NL)

bis 3.000 mm (NL)

 

 

 

bei 3.000 mm (NL)

 

900 mm/1200 mm3)

bei 3.000 mm (NL)

bei 3.000 mm (NL)

 

 

 

ab 3.500 mm (NL)

bis 5.000 mm (NL)

 Vorschub-/Klappkeillänge in mm

● 700 / o 1.000

● 500 / o 700 / o 1.000

● 500 / o 1.000

● 500 / o 1.000

● 500 / o 1.000

500

● 500 / o 1.000

 Spannungsversorgung

3 N~400 V/50 Hz/16 A

3 N~400 V/50 Hz/16 A

3 N~400 V/50 Hz/16 A

3 N~400 V/50 Hz/16 A

3 N~400 V/50 Hz/16 A

3 N~400 V/50 Hz/16 A

3 N~400 V/50 Hz/16 A

 Schutzart

IP 65

IP 65

IP 65

IP 65

IP 65

IP 65

IP 54

 Motorleistung in kW

max. 1,5

max. 1,5

max. 1,5

max. 1,5

max. 1,5

max. 1,5

max. 1,5

KonstruktionsmerkmalPlateau Tränenblech in mm

8/10

8/10

8/10

8/10

8/10

10/12

8/10

Vorschub/Klappkeil Tränenblech in mm

12/14

12/14

12/14

12/14

12/14

15/17

15/17

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Überbrückungswerte nach oben / nach unten (Vorschub 1000 mm)

Nennlänge 2000, Bauhöhe 600

 

 

330 (405)/300 (315)

330 (405)/300 (315)

 

 

 

Nennlänge 2000, Bauhöhe 700 /7251)/8302)

350 (400)/370 (400)

320/3404)

360 (440)/400 (435)

360 (440)/400 (435)

360 (460)/380 (430)

300/400

 

Nennlänge 2250, Bauhöhe 600

 

 

 

 

 

 

 

Nennlänge 2500, Bauhöhe 600

 

 

430 (500)/290 (280)

430 (500)/290 (280)

 

 

 

Nennlänge 2500, Bauhöhe 700 /7251)/8302)

400 (430)/370 (370)

370/3104)

470 (540)/370 (390)

470 (540)/370 (390)

470 (590)/350 (390)

300/400

 

Nennlänge 2750, Bauhöhe 600

 

 

 

400 (500)/270 (270)

 

 

 

Nennlänge 2750, Bauhöhe 700

 

 

 

430 (530)/350 (370)

 

 

 

Nennlänge 3000, Bauhöhe 600

 

 

420 (475)/270 (260)

420 (475)/270 (260)

 

 

 

Nennlänge 3000, Bauhöhe 700/7251)/8302)

340 (370)/330 (350)

310/3104)

480 (565)/400 (390)

480 (565)/400 (390)

480 (590)/400 (380)

 

 

Nennlänge 3000, Bauhöhe 800 /9002)

400 (430)/370 (400)

370/3504)

 

 

 

370/400

 

Nennlänge 3500, Bauhöhe 800

 

 

 

 

 

 

 

Nennlänge 3500, Bauhöhe 900/12003)

 

 

 

 

 

450/400

400/600

Nennlänge 4000, Bauhöhe 900/12003)

 

 

 

 

 

450/400

400/650

Nennlänge 4500, Bauhöhe 900/12003)

 

 

 

 

 

450/400

400/750

Nennlänge 5000, Bauhöhe 1200

 

 

 

 

 

 

400/775

 maximal zulässige Neigung gemäß EN 1398

12,5 %

12,5 %

12,5 %

12,5 %

12,5 %

12,5 %

12,5 %

 Steuerung

Novo i-Vision

Novo i-Vision

Novo SuperVision 5

Novo SuperVision 5

Novo SuperVision 5

Novo i-Vision

5-Knopf-Steuerung

 Novo i-Vision-Ausführung

● TA | oTAD

● TA | o TAD

o TA | o TAD

o TA | o TAD

o TA | o TAD

● TA | o TAD

 

 Novoferm Communication Interface (NCI)

o

o

o

 

 

 

Farben

RAL 5010 (enzianblau)

RAL 7016 (anthrazitgrau)

RAL 9005 (schwarz)

weitere RAL-Farbtöne

o

o

o

o

o

o

o

verzinkt

o

o

o

o

o

o

o

     ● Standard                 o Option                 1) nur P1320               2) nur L730i                3) nur VL6020             4) Vorschub 700/1.000 wie bei L730i ISO
Vergleich Ladebrücken mit Klappkeil
 Produktmerkmale

L320

L320R

L320e

P1320

L350i

 mit Vorschub

 

 

 

 

 

 mit Klappkeil

 ISO-Dock

 

 

 

 

 

 

 

Options-Pakete

GreenPlus

o

o

o

o

GreenSLOD

 

 

 

 

 

IsoPlus

o

o

 

o

o

DoorPlus

o

o

o

o

 

SafetyPlus

o

o

o

o

o

 Nennlast nach EN 1398 in kN

60

60

60

60

100

 Nennlängen (NL) in mm

2.000, 2.500, 2.750, 3.000

2.000, 2.500, 2.750, 3.000

2.000, 2.250, 2.500, 3.000

2.000, 2.440 (2.500), 3.000

2.000, 2.500, 3.000, 3.500, 4.000, 4.500

 Nennbreiten in mm

2.000, 2.100, 2.250

1.710, 1.750, 1.960, 2.000, 2.060, 2.100, 2.160, 2.200, 2.250

2.000

2.000, 2.200, 2.250

1.750, 2.000, 2.250

 

 

Bauhöhe

600 mm

bis 3.000 mm (NL)

bis 3.000 mm (NL)

bis 3.000 mm (NL)

bis 3.000 mm (NL)

bis 3.000 mm (NL)

700 mm/725 mm1)

 

 

 

 

bis 3.000 mm (NL)

800 mm /830 mm2)

 

 

 

 

bei 3.000 mm (NL)

900 mm/1200 mm3)

 

 

 

 

ab 4.000 mm (NL)

 Vorschub-/Klappkeillänge in mm

400

400

400

400

400

 Spannungsversorgung

3 N~400 V/50 Hz/16 A

3 N~400 V/50 Hz/16 A

3 N~400 V/50 Hz/16 A

3 N~400 V/50 Hz/16 A

3 N~400 V/50 Hz/16 A

 Schutzart

IP 65

IP 65

IP 65

IP 65

IP 65

 Motorleistung in kW

max. 0,75

max. 0,75

max. 0,75

max. 0,75

max. 1,5

KonstruktionsmerkmalPlateau Tränenblech in mm

6/8

6/8

6/8

6/8

8/10

Vorschub/Klappkeil Tränenblech in mm

12/14

12/14

12/14

12/14

15/17

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Überbrückungswerte nach oben / nach unten (Vorschub 1000 mm)

Nennlänge 2000, Bauhöhe 600

360/300

360/300

360/270

 

250/290

Nennlänge 2000, Bauhöhe 700 /7251)/8302)

 

 

 

360/320

290/340

Nennlänge 2250, Bauhöhe 600

 

 

360/270

 

 

Nennlänge 2500, Bauhöhe 600

380/270

380/270

330/270

 

310/270

Nennlänge 2500, Bauhöhe 700 /7251)/8302)

 

 

 

380/290

360/330

Nennlänge 2750, Bauhöhe 600

390/270

390/270

 

 

 

Nennlänge 2750, Bauhöhe 700

 

 

 

 

 

Nennlänge 3000, Bauhöhe 600

400/260

400/260

270/270

 

360/270

Nennlänge 3000, Bauhöhe 700/7251)/8302)

 

 

 

400/290

430/330

Nennlänge 3000, Bauhöhe 800 /9002)

 

 

 

 

 

Nennlänge 3500, Bauhöhe 800

 

 

 

 

520/350

Nennlänge 3500, Bauhöhe 900/12003)

 

 

 

 

 

Nennlänge 4000, Bauhöhe 900/12003)

 

 

 

 

570/350

Nennlänge 4500, Bauhöhe 900/12003)

 

 

 

 

620/350

Nennlänge 5000, Bauhöhe 1200

 

 

 

 

 

 maximal zulässige Neigung gemäß EN 1398

12,5 %

12,5 %

12,5 %

12,5 %

12,5 %

 Steuerung

Novo Classic Plus

Novo Classic Plus

Novo Classic Plus

Novo Classic Plus

Novo i-Vision

 Novo i-Vision-Ausführung

o HA | o HAD

o HA | o HAD

o HA | o HAD

o HA | o HAD

● HAR1

 Novoferm Communication Interface (NCI)

o

o

o

o

 

 

Farben

RAL 5010 (enzianblau)

RAL 7016 (anthrazitgrau)

RAL 9005 (schwarz)

weitere RAL-Farbtöne

o

o

o

o

o

verzinkt

o

o

o

o

o

     ● Standard                 o Option                 1) nur P1320               2) nur L730i                3) nur VL6020             4) Vorschub 700/1.000 wie bei L730i ISO
Details Novodock Evo x - Überladebrücke der nächsten Generation

Details Novodock Evo x

DIE NÄCHSTE GENERATION DER ÜBERLADEBRÜCKE

X-TRA Sicherheit
iQ-Slide – der intelligente Vorschub folgt dem LKW iQ-Slide ist eine patentierte Lösung, die den Vorschub der Überladebrücke automatisch vorschiebt und somit dem LKW folgt. Ein Abrutschen des Vorschubes vom LKW wird verhindert. Sollte der Vorschub seine maximalen Weg zurückgelegt haben und ein weiteres Folgen des LKW nicht mehr möglich sein, ertönt ein Warnsignal und eine LED an der Steuerung signalisiert, dass die Funktion nicht weiter aktiv ist.

SLOD-Funktion – LKW-Türen sicher öffnen
Dank der SLOD-Funktion kann der Bediener die hinteren LKW-Türen öffnen ohne Gefahr zu laufen zu Laufen von der Überladebrücke zu stürzen. Ein entscheidendes Sicherheitsplus. Alle Bewegungen der Überladebrücken bei dieser Funktion werden mit nur einem Bedientaster ausgeführt. Simpel und effizient.

X-TRA Stille
Alu-Slide – sanfter Übergang vom LKW auf die Überladebrücke. Die Segmente aus hochfesten Aluminium erlauben einen seichteren Übergang vom Vorschub auf den LKW. Dadurch werden das Transportgut und der Gabelstapler geschont, vor allem aber ist es für den Gabelstaplerfahrer ergonomischer und somit wird der Rücken weniger belastet. Zusätzlich ist die Geräuschentwicklung erheblich geringer. Die längere freie Auflagerfläche der Aluminium-Segmente erhöht die Sicherheit und reduziert das Risiko des Abrutschens vom LKW.

Silence Plus – Wie auf leisen Sohlen
Die neue optionale Beschichtung der EVO X reduziert die Geräuschentwicklung um bis zu 85 %! Unabhängige Prüfungen (u. a. TÜV Nord) bescheinigen die enorme Reduzierung der Überfahrgeräusche. Die Werte in Bezug auf Rutschhemmung und Haltbarkeit bei vergleichbaren Produkten werden ebenfalls übertroffen.

Produktvorteile

  • Stromsparfunktion, die zu einem über 70 % geringeren Energiebedarf führt
  • Benutzerführung per LED                                                                                                         
  • QuickDock-Funktion
  • SLOD-Funktion
  • iQ-Slide-Funktion inkl. Signalton
  • Wartungsintervallanzeige
  • IP65 und RoHS-Konformität
 

RAL-Standaardfarben der Ladebrücken

X-TRA EFFIZIENZ

QuickDock-Funktion – Keep it simple
Einfachste und schnellste Bedienung der Überladebrücke: das Auflegen des Vorschubes mit nur einer Taste. Schneller und einfacher geht es nicht. Nur mit der QuickDock-Taste bedienen Sie die EVO X präzise und sicher. Das Anheben und Ausfahren des Vorschubes erfolgt im Totmann-Betrieb.

Steuerung und Bedienung – Novo i-Vision X
Die Bedienung der Überladebrücke erfolgt über die mitgelieferte Steuerung Novo i-Vision X. Neben der neuesten umweltschonenden Technologie besitzt die Steuerung einmalige Funktionen wie:

  • Stromsparfunktion, die zu einem über 70 % geringeren Energiebedarf führt
  • Benutzerführung per LED
  • QuickDock-Funktion
  • SLOD-Funktion
  • iQ-Slide-Funktion inkl. Signalton
  • Wartungsintervallanzeige
  • IP65 und RoHS-Konformität

X-TRA KONNEKTIVITÄT

Logistik 4.0 on board
Jederzeit, von jedem Standort, systemunabhängig. Gleich ob es der aktuelle Status, die Dauer der letzten Verladung, die durchschnittliche Frequenz, der Wartungsstatus und vieles mehr ist, die EVO X hält ihre Kunden und Nutzer jederzeit auf dem Laufenden.

Top Performance
Dank des integrierten Docking Portals LION 4.0 mit seinen umfassenden neuen Möglichkeiten wird die EVO X von Tag zu Tag effizienter.

DER MASSSTAB IN SACHEN SICHERHEIT, EFFIZIENZ UND KONNEKTIVITÄT

EVO X Ladebrücke mit iQ-Slide-Prinzip

  • Der intelligente Vorschub folgt dem LKW
  • Die Ladesituation ist sicher

Standard Ladebrücke ohne iQ-Slide-Prinzip

  • Standard Vorschub ohne Warnung
  • Die Ladesituation ist kritisch.
Details Novodock L730i - Ideale ISO-Verladestelle

Details Novodock L730i

 

Produktvorteile

  • serienmäßiges GreenPLUS-Paket, bis 70 % Energieersparnis
  • 500/700/1.000 mm Vorschub                                                      
  • komplett isolierte, gekapselte Bauform
  • 45 mm Isolierung
  • Anfahrkräfte werden in die Bodenplatte eingeleitet
  • optionales DoorPLUS-Paket
  • auch während der Verladung komplett isoliert
  • NCI on board
  • Unterfahrbarkeit
  • Green-Solution-Produkt

RAL-Standaardfarben der Ladebrücken

Nicht nur für Kühllager
Keine andere Verladelösung bietet alle diese Vorteile in einem Paket. Die steigenden Energiekosten in Verbindung mit dem attraktiven Preis machen diese intelligente Lösung für jedes beheizte oder gekühlte Lager interessant.

Nachhaltigkeit und Energiesparen
Das serienmäßige GreenPLUS-Paket gewährleistet die Verwendung von recyclebaren Materialien. Durch eine Stromsparfunktion spart das L730i bis zu 70 % der Energiekosten im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen und liefert einen wichtigen Beitrag zur CO2-Reduzierung.

Effizienzsteigerung durch Automation
Das DoorPLUS-Paket steuert die Überladebrücke, das elektrisch angetriebene Sektionaltor, eine aufblasbare Torabdichtung und mögliches Equipment wie Ampel anlagen und Verladeleuchten in nur einem Gehäuse. In Verbindung mit der LED-Benutzerführung ist eine Fehlbedienung unmöglich und Schäden werden vermieden. Die AutoDock-Funktion steuert alle angeschlossenen Produkte sicher in die Ruhestellung zurück und steigert somit die Effizienz.

Die Zukunft ist bereits on board
Das integrierte Novoferm Communication Interface (NCI) stellt über 50 wichtige Parameter bereit. Mit der LION 4.0 Software werten Sie die Daten für eine effi ziente Verladung aus.

STUDIE BELEGT ENORME ENERGIEEINSPARUNG

Der Heizenergiebedarf reduziert sich um 40 %.
Mit der Kopplung der bewährten Softwareprogramme TRNSYS und TRNFLOW werden thermische Gebäude- und Luftströmungsmodelle unter realitätsnahen Bedingungen erzeugt. Die Studie ermittelt nachweislich das wärmetechnische Verhalten von Logistikhallen und die Energieeffizienz der Ladebrücken-Kapselung.

Für die Berechnung wurden folgende Annahmen getroffen:

  • Logistikhalle, aktueller Standard, Raumtemperatur 15 °C
  • 4 Verladungen pro Verladestelle pro Tag 5 Tage in der Woche
  • in 75 % der Fälle finden Verladungen auf beiden Seiten gleichzeitig statt
  • durchschnittliche Dauer der Verladung: 30 min

DIE IDEALE ISO-VERLADESTELLE

Die einmalige Bauform der NovoDock L730i gewährleistet jederzeit bestmögliche Isolierung der Verladestelle. Auch während der Beladung gelangt keine Zugluft unter die Ladebrücke und vermeidet somit eine Kältebrücke.
 

Jahresheizenergiebedarf in kWh/a

Berechnung Wärmeübergang

Berechnung Oberflächen- und Raumtemperatur

Wetterdaten Potsdam Referenzstandort

FÜR TEMPERATURGEFÜHRTE LAGER

NovoDock L730i geschlossen

NovoDock L730i geöffnet

Die Abbildung zeigt eine typische Verladesituation mit dem NovoDock L730i. Der Austausch von unterschiedlichen Temperaturverhältnissen wird vermieden. Das Wetter bleibt draußen und die Temperatur in der Halle nahezu konstant.

NovoDock L730i in Bewegung

Verladesituation im Querschnitt

NOVODOCK L730I FÜR ISO-EINBAUGRUBEN
Da die Anfahrkräfte direkt in die Bodenplatte des Gebäudes eingeleitet werden können, ist auch die Bauform der Einbaugrube im Vergleich zu herkömmlichen ISO-Verladestellen wesentlich einfacher zu gestalten.

NOVODOCK L730I FÜR STANDARD-EINBAUGRUBEN
Die Variante für Standard-Einbaugruben erfordert keine besonderen baulichen Maßnahmen bei ähnlich guten Ergebnissen.

NovoDock L730i
ISO-Einbaugrube / Standard-Einbaugrube

Herkömmliche ISO-Verladestelle

VORTEILE GEGENÜBER EINER HERKÖMMLICHEN ISO-VERLADESTELLE

MerkmaleNovoDock L730iherkömmliche ISO-Verladestelle
Grubenvorbereitungeinfachaufwändig
Unterfahrbarkeitjederzeit möglichnur bei geöffnetem
Tor möglich
Isolierung während der Verladungjederzeit gegebennicht gegeben
GreenPLUS - Paketbis zu 70 %
geringerer Energiebedarf
nicht vorhanden
DoorPLUS - PaketTor, Überladebrücke,
TAD und Equipment werden über
nur eine Steuerung angesteuert
nicht vorhanden,
diverse Steuerungen notwendig
Anfahrkräftewerden direkt in die
Bodenplatte eingeleitet
aufwändige, massive
Frostschürze erforderlich
Details NovoDock L530 mit Vorschub

Details NovoDock L530

HYDRAULISCHE ÜBERLADEBRÜCKE MIT VORSCHUB FÜR HÖCHSTE ANFORDERUNGEN

Die NovoDock L530 ist für die gestiegenen Marktanforderungen optimiert und kombiniert die Vorteile verschiedener Systeme. Die hydraulische Überladebrücke mit Vorschub ist besonders robust und ermöglicht dank modernster Steuerungstechnik ein effizientes Verladen.

Das neue NovoSmart Drive Antriebssystem sorgt für einfachste und effizienteste Bedienung bei niedrigstem Energiebedarf.

 

 

Produktvorteile         

  • NovoSmart Drive Antriebssystem  
  • robuste Stahlkonstruktion
  • SLOD-Funktion vermeidet Unfälle (Option)
  • schnelle Montage dank Z-Rahmen
  • Green-Solution-Produkt
  • Options-Pakete zur individuellen Konfi guration
  • bis zu 70% geringerer Energieverbrauch
  • NCI on board (optional)

RAL-Standaardfarben der Ladebrücken

Details Novodock L530R mit Vorschub

Details Novodock L530R

HYDRAULISCHE ÜBERLADEBRÜCKE MIT VORSCHUB ALS AUSTAUSCHLÖSUNG

Die NovoDock L530R ist speziell als Austauschlösung konzipiert und kombiniert die Vorteile verschiedener Systeme. Die hydraulische Überladebrücke mit Vorschub ist besonders robust und ermöglicht dank modernster Steuerungstechnik ein effizientes Verladen. Das neue NovoSmart Drive Antriebssystem sorgt für einfachste und effizienteste Bedienung bei niedrigstem Energiebedarf.

 

 

Produktvorteile           

  • NovoSmart Drive Antriebssystem
  • robuste Stahlkonstruktion
  • SLOD-Funktion vermeidet Unfälle (Option)
  • schneller Austausch dank spezieller Z-Rahmen
  • Green-Solution-Produkt
  • Options-Pakete zur individuellen Konfi guration
  • bis zu 70 % geringerer Energieverbrauch
  • NCI on board (optional)

RAL-Standaardfarben der Ladebrücken

Detail Z-Rahmen GZ

Detail Z-Rahmen AZ

Detail Z-Rahmen FZ

Details Novodock L550i mit Vorschub

Details Novodock L550i

HYDRAULISCHE ÜBERLADEBRÜCKE MIT VORSCHUB

Die NovoDock L550i ist speziell für schwerere Transportgüter konzipiert. Die hydraulische Überladebrücke mit Vorschub vereint robusten Stahlbau mit modernster Steuerungstechnik und ermöglicht somit ein effizientes Verladen. Wie bei allen Produkten mit GreenPlus-Paket werden Materialien verwendet, die aktuelle Umweltstandards erfüllen und mit einem extrem geringen Energiebedarf einen wichtigen Beitrag zur CO2-Reduzierung liefern.

 

Produktvorteile

  • serienmäßiges GreenPLUS-Paket, bis 70 % Energieersparnis
  • aufgrund der höheren dynamischen Tragkraft von 100 kN
  • Novo i-Vision Steuerung
  • speziell für schwerere Transportgüter geeignet
  • NCI on board
  • Green-Solution-Produkt
  • Green-Solution-Produkt
  • Options-Pakete zur individuellen Konfiguration

RAL-Standaardfarben der Ladebrücken

Details Novodock P1530 mit Vorschub

Details Novodock P1530

HYDRAULISCHE LADEBRÜCKE MIT VORSCHUB IM STAHLGESTELL

Durch das Stahlgestell kann die NovoDock P1530 vor dem Gebäude installiert werden und auch als Basis für eine Verladeschleuse dienen. Die hydraulische Ladebrücke mit Vorschub ist besonders robust und ermöglicht dank modernster Steuerungstechnik ein effizientes Ver laden. Das neue NovoSmart Drive Antriebssystem sorgt für einfachste und effizienteste Bedienung bei niedrigstem Energiebedarf.

  

Produktvorteile

  • optional GreenPLUS-Paket, bis 70 % Energieersparnis
  • Options-Pakete zur individuellen Konfiguration
  • NovoSmart Drive Antriebssystem
  • robuste Stahlkonstruktion
  • SLOD-Funktion vermeidet Unfälle (Option)
  • höhenverstellbare Stützfüße

  

RAL-Standaardfarben der Ladebrücken

Winkelbauweise (90°, 75°, 60°, 45°, 105°, 120°, 135°)

Details Novodock VL6020 mit Vorschub

Details Novodock VL6020

   

Die NovoDock VL6020 ist für flexible Nutzeranforderungen konzipiert. Die Konstruktion bietet neben den Vorteilen einer normalen Vorschub Ladebrücke mit modernster Steuerung und Hydraulik die Möglichkeit, auch Kleintransporter zu Be- und Entladen. Alles an einer Verladestation.

Die Bedienung der Ladebrücke erfolgt über die mitgelieferte 5-Knopf-Steuerung. In Normalstellung werden LKW verladen. Die Steuerung ist umschaltbar auf Modus Transporter mit Tragkraft 20 kN dynamisch. Dabei wird nur der 1200 mm breite Mittelvorschub ausgefahren und es erfolgt lediglich eine sehr geringe Kraftübertragung (maximal 50 kg) auf den Kleintransporter.

   

Produktvorteile

  • dreiteiliger Vorschub
  • robuste Stahlkonstruktion
  • flexible Verladestation
 

RAL-Standaardfarben der Ladebrücken

Details NovoDock L320 mit Klappkeil

Details NovoDock L320

Hydraulische Überladebrücken mit Klappkeil haben sich in der Verladetechnik als Basisversion etabliert. Die NovoDock L320 definiert diesen Standard neu. Sie verbindet lang jährige Erfahrung und einen robusten Stahlbau mit neuem Design und modernster Steuerungstechnik. Selbstverständlich werden ausschließlich Materialien verwendet, die den aktuellen Umweltstandards entsprechen.

 

 

Produktvorteile       

  • hydraulische Überladebrücke mit Klappkeil
  • Options-Pakete zur individuellen Konfiguration
  • komplett neues Design
  • robuste Stahlkonstruktion
  • neue Z-Rahmen Konstruktion
  • schnelle Montage

RAL-Standaardfarben der Ladebrücken

Details Novodock L320R mit Klappkeil

Details Novodock L320R

HYDRAULISCHE LADEBRÜCKE MIT KLAPPKEIL ALS AUSTAUSCHLÖSUNG

Hydraulische Ladebrücken mit Klappkeil haben sich in der Verladetechnik als Basisversion etabliert. Die Novo-Dock L320R ist speziell für den Austausch vorhandener Ladebrücken konzipiert. Sie verbindet langjährige Erfahrung und einen robusten Stahlbau mit neuem Design und modernster Steuerungstechnik.

 

Produktvorteile

  • komplett neues Design
  • robuste Stahlkonstruktion
  • Options-Pakete zur individuellen Konfiguration
  • schneller Austausch dank spezieller Z-Rahmen

RAL-Standaardfarben der Ladebrücken

Detail
Z-Rahmen AZ

Detail
Z-Rahmen GZ

Detail
Z-Rahmen FZ

Details Novodock L320e mit Klappkeil

Details Novodock L320e

TRANSPORTOPTIMIERTE LADEBRÜCKE MIT KLAPPKEIL

Hydraulische Ladebrücken mit Klappkeil haben sich in der Verladetechnik als Basisversion etabliert. Die L320e definiert diesen Standard neu. Sie ist transportoptimiert und in zwei Ausführungen erhältlich.

Während das NovoDock L320e ECO nur mit einem hinteren Rahmen vorbereitet ist, enthält das NovoDock L320e ECOPlus einen transport optimierten Pit-Rahmen. Beide Versionen benötigen eine spezielle Grubenvorbereitung. 

Es können bis zu 30 NovoDock L320e auf einem LKW bzw. in einem Container transportiert werden.

Produktvorteile

  • transportoptimierte Überladebrücke mit Klappkeil
  • transportoptimierte Überladebrücke mit Klappkeil
  • komplett neues Design
  • Options-Pakete zur individuellen Konfiguration
  • schnelle Montage
 

RAL-Standaardfarben der Ladebrücken

NovoDock L320e ECO

NovoDock L320e ECOPlus

Details NovoDock P1320 mit Klappkeil

Details NovoDock P1320

HYDRAULISCHE LADEBRÜCKEN MIT KLAPPKEIL IM STAHLGESTELL

Durch das Stahlgestell kann die NovoDock P1320 vor dem Gebäude installiert werden und auch als Basis für eine Verladeschleuse dienen. Mit der integrierten Novo Classic Plus Steuerung ist die Ladebrücke komfortabel und sicher zu bedienen. Beim NovoDock P1320 ist das NCI optional erhältlich.

 

Produktvorteile

  • optionales GreenPLUS-Paket, bis 70 % Energieersparnis
  • optionales GreenPLUS-Paket, bis 70 % Energieersparnis
  • komplett neues Design
  • Options-Pakete zur individuellen Konfiguration 
  • höhenverstellbare Stützfüße
 

RAL-Standaardfarben der Ladebrücken

Winkelbauweise (90°, 75°, 60°, 45°, 105°, 120°, 135°)

Details Novodock L350I mit Klappkeil

Details Novodock L350I

HYDRAULISCHE LADEBRÜCKE MIT KLAPPKEIL UND HÖHERER TRAGKRAFT

Die NovoDock L350i mit Klappkeil wird mit der integrierten Novo i-Vision-HA-Steuerung komfortabel und sicher bedient. Wie alle Green-Solution-Produkte sorgt auch die NovoDock L350i durch optimierten Energiebedarf für eine CO2-Reduzierung und eine Ersparnis in den Betriebskosten. Der stabile Stahlbau bleibt unverändert, das NCI bildet den entscheidenden Vorsprung zu allen am Markt befindlichen Ladebrücken mit Klappkeil.

 

Produktvorteile

  • serienmäßiges GreenPLUS-Paket, bis 70 % Energieersparnis
  • Options-Pakete zur individuellen Konfiguration                                                                                                        
  • Green-Solution-Produkt
  • Green-Solution-Produkt
  • aufgrund der höheren dynamischen Tragkraft von 100 kN speziell für schwerere Transportgüter geeignet
  • Autotaster
  • Novo i-Vision Steuerung
 

RAL-Standaardfarben der Ladebrücken

NovoDock-L350i

PROJEKT Versandzentrum ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG

PROJEKTORT Mulfingen-Hollenbach

ARCHITEKT Kraft+Kraft Architekten, Schwäbisch Hal

ANFORDERUNGSPROFIL 
Hohe Ansprüche an moderne, effiziente und sichere Verladetechnik sowie an qualitativen, funktionalen Brandschutzlösungen.

FERTIGSTELLUNG Mai 2017

NOVOFERM-PRODUKTE 
- 50x Verladeschleusen NovoDock P1530i mit H100 
  Hausaufbau, S420 Torabdichtung, AZJ500 Puffer, Ampeln 
  und Radkeile
- 8x Rollgitter  
- 74x Industrie-Sektionaltore Thermo 40
- 4x Schnelllaufrolltore NovoSpeed Flex HardEdge
- 2x Feuerschutz-Schiebetore · T30 SKE · T90 SKE 
- 67x Rohrrahmentüren aus Aluminium NovoFire · T30
  teilweise mit Seitenteil · F30/ F90 Festverglasung · T90/ T90
- 46x Stahlblechtüren NovoPorta Premio · T30 · T90 · MZ
 

PROJEKT
Logistikzentrum Freudenberg Filtration FFT

PROJEKTORT
Kaiserslautern

ARCHITEKT
Architekturbüro Edinger GmbH

FERTIGSTELLUNG
2013

ANFORDERUNGSPROFIL
Hohe Ansprüche an moderne, effiziente und sichere Verladetechnik

NOVOFERM-PRODUKTE
NovoEASY, NovoDock, NovoSeal und Zubehör

 

 

 

 

PROJEKT
Umschlaghalle BTG - Feldberg & Sohn GmbH & Co. KG Bocholt

PROJEKTORT
Bocholt

Bauherr
Bauherr BTG Feldberg & Sohn GmbH & Co. KG, Bocholt

Generalunternehmer
Depenbrock Bau GmbH & Co. KG, Stemwede

ANFORDERUNGSPROFIL
Hohe Ansprüche an moderne, effiziente und sichere Verladetechnik

NOVOFERM-PRODUKTE
 - 74x Hydraulische Überladebrücken
 - 74x Thermo-Sektionaltore
 - 77x Torabdichtungen
 

 

 

PROJEKT Logistikzentrum symbiolog

PROJEKTORT Burgbernheim

Bauherr Symbio-Immobilien AG, Winterhur, Schweiz

Generalplanung, Projektsteuerung
Baumann Gesamtplanungs GmbH, Stuttgart

Generalunternehmer BAU WOLFF & MÜLLER, Waldenburg

ANFORDERUNGSPROFIL
Hohe Ansprüche an moderne, effiziente und sichere Verladetechnik sowie an qualitativen, funktionalen Brandschutzlösungen

FERTIGSTELLNG Februar 2017

NOVOFERM-PRODUKTE
- Überladebrücken NovoDock L530i und VL6020 
   mit Thermo 40-Sektionaltoren, Torabdichtungen, 
   Gummipuffern und Einfahrhilfen 
- Industrie-Sektionaltore Alu 40 mit ansichtsgleicher Nebentür 
- NovoFire Rohrrahmentüren aus Aluminium · T30/T90 
- NovoPorta Premio Stahlblechtüren · T30 · T90 · MZ

PROJEKT
NSM-Löwen Entertainment

PROJEKTORT
Bingen

Bauherr
NSM-Löwen Entertainment GmbH

Architekt
Dipl.-Ing. Olaf Neusch, Sigmaringen

NOVOFERM-PRODUKTE
- Überladebrücken NovoDock L500i
- Torabdichtungen NovoSeal S420
- Satz Einfahrhilfen mit E-Radkeilen
- Satz Stahlpuffer
- Industrie-Sektionaltore NovoDoor Thermo 45
- Schnelllauftore NovoSpeed Heavy Indoor
- Mehrzwecktüren MZ 53-1 bzw. MZ 53-2
- Feuerschutztüren T30-1 N2/50

 

 

Technik und Details

Technische Daten Novodock L730I

Technische Daten

 Produktmerkmale

L730i ISO

L730i Standard

 mit Vorschub

 mit Klappkeil

 

 

 ISO-Dock

 

 

Options-Pakete

GreenPlus

GreenSLOD

 

 

IsoPlus

 

 

DoorPlus

o

o

SafetyPlus

o

o

 Nennlast nach EN 1398 in kN

60

60

 Nennlängen (NL) in mm

2.000, 2.500, 3.000

2.000, 2.500, 3.000

 Nennbreiten in mm

2.000, 2.250

2.000, 2.250

 

 

Bauhöhe

600 mm

 

 

700 mm/725 mm1)

 

 

800 mm /830 mm2)

bis 3.000 mm (NL)

bis 3.000 mm (NL)

900 mm/1200 mm3)

bei 3.000 mm (NL)

bei 3.000 mm (NL)

 Vorschub-/Klappkeillänge in mm

● 700 / o 1.000

● 500 / o 700 / o 1.000

 Spannungsversorgung

3 N~400 V/50 Hz/16 A

3 N~400 V/50 Hz/16 A

 Schutzart

IP 65

IP 65

 Motorleistung in kW

max. 1,5

max. 1,5

KonstruktionsmerkmalPlateau Tränenblech in mm

8/10

8/10

Vorschub/Klappkeil Tränenblech in mm

12/14

12/14

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Überbrückungswerte nach oben / nach unten­ (Vorschub 1000 mm)

Nennlänge 2000, Bauhöhe 600

 

 

Nennlänge 2000, Bauhöhe 700 /7251)/8302)

350 (400)/370 (400)

320/3404)

Nennlänge 2250, Bauhöhe 600

 

 

Nennlänge 2500, Bauhöhe 600

 

 

Nennlänge 2500, Bauhöhe 700 /7251)/8302)

400 (430)/370 (370)

370/3104)

Nennlänge 2750, Bauhöhe 600

 

 

Nennlänge 2750, Bauhöhe 700

 

 

Nennlänge 3000, Bauhöhe 600

 

 

Nennlänge 3000, Bauhöhe 700/7251)/8302)

340 (370)/330 (350)

310/3104)

Nennlänge 3000, Bauhöhe 800 /9002)

400 (430)/370 (400)

370/3504)

Nennlänge 3500, Bauhöhe 800

 

 

Nennlänge 3500, Bauhöhe 900/12003)

 

 

Nennlänge 4000, Bauhöhe 900/12003)

 

 

Nennlänge 4500, Bauhöhe 900/12003)

 

 

Nennlänge 5000, Bauhöhe 1200

 

 

 maximal zulässige Neigung gemäß EN 1398

12,5 %

12,5 %

 Steuerung

Novo i-Vision

Novo i-Vision

 Novo i-Vision-Ausführung

● TA | oTAD

● TA | o TAD

 Novoferm Communication Interface (NCI)

 

 

Farben

RAL 5010 (enzianblau)

RAL 7016 (anthrazitgrau)

RAL 9005 (schwarz)

weitere RAL-Farbtöne

o

o

verzinkt

o

o

     ● Standard                 o Option                 1) nur P1320               2) nur L730i                3) nur VL6020             4) Vorschub 700/1.000 wie bei L730i ISO
Technische Daten NovoDock L530
 Produktmerkmale

L530

 mit Vorschub

 mit Klappkeil

 

 ISO-Dock

 

 

 

Options-Pakete

GreenPlus

o

GreenSLOD

o

IsoPlus

o

DoorPlus

o

SafetyPlus

o

 Nennlast nach EN 1398 in kN

60

 Nennlängen (NL) in mm

2.000, 2.500, 3.000

 Nennbreiten in mm

1.750, 2.000, 2.250, 2.400

 

 

Bauhöhe

600 mm

bis 3.000 mm (NL)

700 mm/725 mm1)

bis 3.000 mm (NL)

800 mm /830 mm2)

 

900 mm/1200 mm3)

 

 Vorschub-/Klappkeillänge in mm

● 500 / o 1.000

 Spannungsversorgung

3 N~400 V/50 Hz/16 A

 Schutzart

IP 65

 Motorleistung in kW

max. 1,5

KonstruktionsmerkmalPlateau Tränenblech in mm

8/10

Vorschub/Klappkeil Tränenblech in mm

12/14

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Überbrückungswerte nach oben / nach unten (Vorschub 1000 mm)

Nennlänge 2000, Bauhöhe 600

330 (405)/300 (315)

Nennlänge 2000, Bauhöhe 700 /7251)/8302)

360 (440)/400 (435)

Nennlänge 2250, Bauhöhe 600

 

Nennlänge 2500, Bauhöhe 600

430 (500)/290 (280)

Nennlänge 2500, Bauhöhe 700 /7251)/8302)

470 (540)/370 (390)

Nennlänge 2750, Bauhöhe 600

 

Nennlänge 2750, Bauhöhe 700

 

Nennlänge 3000, Bauhöhe 600

420 (475)/270 (260)

Nennlänge 3000, Bauhöhe 700/7251)/8302)

480 (565)/400 (390)

Nennlänge 3000, Bauhöhe 800 /9002)

 

Nennlänge 3500, Bauhöhe 800

 

Nennlänge 3500, Bauhöhe 900/12003)

 

Nennlänge 4000, Bauhöhe 900/12003)

 

Nennlänge 4500, Bauhöhe 900/12003)

 

Nennlänge 5000, Bauhöhe 1200

 

 maximal zulässige Neigung gemäß EN 1398

12,5 %

 Steuerung

Novo SuperVision 5

 Novo i-Vision-Ausführung

o TA | o TAD

 Novoferm Communication Interface (NCI)

o

 

 

Farben

RAL 5010 (enzianblau)

RAL 7016 (anthrazitgrau)

RAL 9005 (schwarz)

weitere RAL-Farbtöne

o

verzinkt

o

  ● Standard                 o Option                 1) nur P1320               2) nur L730i                3) nur VL6020             4) Vorschub 700/1.000 wie bei L730i ISO
Technische Daten NovoDock L530R
 Produktmerkmale

L530R

 mit Vorschub

 mit Klappkeil

 

 ISO-Dock

 

 

 

Options-Pakete

GreenPlus

o

GreenSLOD

o

IsoPlus

o

DoorPlus

o

SafetyPlus

o

 Nennlast nach EN 1398 in kN

60

 Nennlängen (NL) in mm

2.000, 2.500, 2.750, 3.000

 Nennbreiten in mm

1.710, 1.750, 1.960, 2.000, 2.060, 2.100, 2.160, 2.200, 2.250

 

 

Bauhöhe

600 mm

bis 3.000 mm (NL)

700 mm/725 mm1)

bis 3.000 mm (NL)

800 mm /830 mm2)

 

900 mm/1200 mm3)

 

 Vorschub-/Klappkeillänge in mm

● 500 / o 1.000

 Spannungsversorgung

3 N~400 V/50 Hz/16 A

 Schutzart

IP 65

 Motorleistung in kW

max. 1,5

KonstruktionsmerkmalPlateau Tränenblech in mm

8/10

Vorschub/Klappkeil Tränenblech in mm

12/14

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Überbrückungswerte nach oben / nach unten (Vorschub 1000 mm)

Nennlänge 2000, Bauhöhe 600

330 (405)/300 (315)

Nennlänge 2000, Bauhöhe 700 /7251)/8302)

360 (440)/400 (435)

Nennlänge 2250, Bauhöhe 600

 

Nennlänge 2500, Bauhöhe 600

430 (500)/290 (280)

Nennlänge 2500, Bauhöhe 700 /7251)/8302)

470 (540)/370 (390)

Nennlänge 2750, Bauhöhe 600

400 (500)/270 (270)

Nennlänge 2750, Bauhöhe 700

430 (530)/350 (370)

Nennlänge 3000, Bauhöhe 600

420 (475)/270 (260)

Nennlänge 3000, Bauhöhe 700/7251)/8302)

480 (565)/400 (390)

Nennlänge 3000, Bauhöhe 800 /9002)

 

Nennlänge 3500, Bauhöhe 800

 

Nennlänge 3500, Bauhöhe 900/12003)

 

Nennlänge 4000, Bauhöhe 900/12003)

 

Nennlänge 4500, Bauhöhe 900/12003)

 

Nennlänge 5000, Bauhöhe 1200

 

 maximal zulässige Neigung gemäß EN 1398

12,5 %

 Steuerung

Novo SuperVision 5

 Novo i-Vision-Ausführung

o TA | o TAD

 Novoferm Communication Interface (NCI)

o

 

 

Farben

RAL 5010 (enzianblau)

RAL 7016 (anthrazitgrau)

RAL 9005 (schwarz)

weitere RAL-Farbtöne

o

verzinkt

o

 ● Standard                 o Option                 1) nur P1320               2) nur L730i                3) nur VL6020             4) Vorschub 700/1.000 wie bei L730i ISO
Technische Daten NovoDock L550I
 Produktmerkmale

L550i

 mit Vorschub

 mit Klappkeil

 

 ISO-Dock

 

 

 

Options-Pakete

GreenPlus

GreenSLOD

 

IsoPlus

o

DoorPlus

o

SafetyPlus

o

 Nennlast nach EN 1398 in kN

100

 Nennlängen (NL) in mm

2.000, 2.500, 3.000, 3.500, 4.000, 4.500

 Nennbreiten in mm

2.000, 2.250, 2.400

 

 

Bauhöhe

600 mm

 

700 mm/725 mm1)

bis 2.500 mm (NL)

800 mm /830 mm2)

bei 3.000 mm (NL)

900 mm/1200 mm3)

ab 3.500 mm (NL)

 Vorschub-/Klappkeillänge in mm

500

 Spannungsversorgung

3 N~400 V/50 Hz/16 A

 Schutzart

IP 65

 Motorleistung in kW

max. 1,5

KonstruktionsmerkmalPlateau Tränenblech in mm

10/12

Vorschub/Klappkeil Tränenblech in mm

15/17

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Überbrückungswerte nach oben / nach unten (Vorschub 1000 mm)

Nennlänge 2000, Bauhöhe 600

 

Nennlänge 2000, Bauhöhe 700 /7251)/8302)

300/400

Nennlänge 2250, Bauhöhe 600

 

Nennlänge 2500, Bauhöhe 600

 

Nennlänge 2500, Bauhöhe 700 /7251)/8302)

300/400

Nennlänge 2750, Bauhöhe 600

 

Nennlänge 2750, Bauhöhe 700

 

Nennlänge 3000, Bauhöhe 600

 

Nennlänge 3000, Bauhöhe 700/7251)/8302)

 

Nennlänge 3000, Bauhöhe 800 /9002)

370/400

Nennlänge 3500, Bauhöhe 800

 

Nennlänge 3500, Bauhöhe 900/12003)

450/400

Nennlänge 4000, Bauhöhe 900/12003)

450/400

Nennlänge 4500, Bauhöhe 900/12003)

450/400

Nennlänge 5000, Bauhöhe 1200

 

 maximal zulässige Neigung gemäß EN 1398

12,5 %

 Steuerung

Novo i-Vision

 Novo i-Vision-Ausführung

● TA | o TAD

 Novoferm Communication Interface (NCI)

 

 

Farben

RAL 5010 (enzianblau)

RAL 7016 (anthrazitgrau)

RAL 9005 (schwarz)

weitere RAL-Farbtöne

o

verzinkt

o

 ● Standard                 o Option                 1) nur P1320               2) nur L730i                3) nur VL6020             4) Vorschub 700/1.000 wie bei L730i ISO
Technische Daten NovoDock P1530
 Produktmerkmale

P1530

 mit Vorschub

 mit Klappkeil

 

 ISO-Dock

 

 

 

Options-Pakete

GreenPlus

o

GreenSLOD

o

IsoPlus

o

DoorPlus

o

SafetyPlus

o

 Nennlast nach EN 1398 in kN

60

 Nennlängen (NL) in mm

2.000, 2.440 (2.500), 3.000

 Nennbreiten in mm

2.000, 2.200, 2.250

 

 

Bauhöhe

600 mm

 

700 mm/725 mm1)

bis 3.000 mm (NL)

800 mm /830 mm2)

 

900 mm/1200 mm3)

 

 Vorschub-/Klappkeillänge in mm

● 500 / o 1.000

 Spannungsversorgung

3 N~400 V/50 Hz/16 A

 Schutzart

IP 65

 Motorleistung in kW

max. 1,5

KonstruktionsmerkmalPlateau Tränenblech in mm

8/10

Vorschub/Klappkeil Tränenblech in mm

12/14

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Überbrückungswerte nach oben / nach unten (Vorschub 1000 mm)

Nennlänge 2000, Bauhöhe 600

 

Nennlänge 2000, Bauhöhe 700 /7251)/8302)

360 (460)/380 (430)

Nennlänge 2250, Bauhöhe 600

 

Nennlänge 2500, Bauhöhe 600

 

Nennlänge 2500, Bauhöhe 700 /7251)/8302)

470 (590)/350 (390)

Nennlänge 2750, Bauhöhe 600

 

Nennlänge 2750, Bauhöhe 700

 

Nennlänge 3000, Bauhöhe 600

 

Nennlänge 3000, Bauhöhe 700/7251)/8302)

480 (590)/400 (380)

Nennlänge 3000, Bauhöhe 800 /9002)

 

Nennlänge 3500, Bauhöhe 800

 

Nennlänge 3500, Bauhöhe 900/12003)

 

Nennlänge 4000, Bauhöhe 900/12003)

 

Nennlänge 4500, Bauhöhe 900/12003)

 

Nennlänge 5000, Bauhöhe 1200

 

 maximal zulässige Neigung gemäß EN 1398

12,5 %

 Steuerung

Novo SuperVision 5

 Novo i-Vision-Ausführung

o TA | o TAD

 Novoferm Communication Interface (NCI)

o

 

 

Farben

RAL 5010 (enzianblau)

RAL 7016 (anthrazitgrau)

RAL 9005 (schwarz)

weitere RAL-Farbtöne

o

verzinkt

o

 ● Standard                 o Option                 1) nur P1320               2) nur L730i                3) nur VL6020             4) Vorschub 700/1.000 wie bei L730i ISO
Technische Daten NovoDock VL6020
 Produktmerkmale

VL6020

 mit Vorschub

 mit Klappkeil

 

 ISO-Dock

 

 

 

Options-Pakete

GreenPlus

 

GreenSLOD

 

IsoPlus

 

DoorPlus

 

SafetyPlus

 

 Nennlast nach EN 1398 in kN

60/20

 Nennlängen (NL) in mm

3.500, 4.000, 4.500, 5.000

 Nennbreiten in mm

2.000

 

 

Bauhöhe

600 mm

 

700 mm/725 mm1)

 

800 mm /830 mm2)

 

900 mm/1200 mm3)

bis 5.000 mm (NL)

 Vorschub-/Klappkeillänge in mm

● 500 / o 1.000

 Spannungsversorgung

3 N~400 V/50 Hz/16 A

 Schutzart

IP 54

 Motorleistung in kW

max. 1,5

KonstruktionsmerkmalPlateau Tränenblech in mm

8/10

Vorschub/Klappkeil Tränenblech in mm

15/17

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Überbrückungswerte nach oben / nach unten (Vorschub 1000 mm)

Nennlänge 2000, Bauhöhe 600

 

Nennlänge 2000, Bauhöhe 700 /7251)/8302)

 

Nennlänge 2250, Bauhöhe 600

 

Nennlänge 2500, Bauhöhe 600

 

Nennlänge 2500, Bauhöhe 700 /7251)/8302)

 

Nennlänge 2750, Bauhöhe 600

 

Nennlänge 2750, Bauhöhe 700

 

Nennlänge 3000, Bauhöhe 600

 

Nennlänge 3000, Bauhöhe 700/7251)/8302)

 

Nennlänge 3000, Bauhöhe 800 /9002)

 

Nennlänge 3500, Bauhöhe 800

 

Nennlänge 3500, Bauhöhe 900/12003)

400/600

Nennlänge 4000, Bauhöhe 900/12003)

400/650

Nennlänge 4500, Bauhöhe 900/12003)

400/750

Nennlänge 5000, Bauhöhe 1200

400/775

 maximal zulässige Neigung gemäß EN 1398

12,5 %

 Steuerung

5-Knopf-Steuerung

 Novo i-Vision-Ausführung

 

 Novoferm Communication Interface (NCI)

 

 

 

Farben

RAL 5010 (enzianblau)

RAL 7016 (anthrazitgrau)

RAL 9005 (schwarz)

weitere RAL-Farbtöne

o

verzinkt

o

 ● Standard                 o Option                 1) nur P1320               2) nur L730i                3) nur VL6020             4) Vorschub 700/1.000 wie bei L730i ISO
Technische Daten NovoDock L320
 Produktmerkmale

L320

 mit Vorschub

 

 mit Klappkeil

 ISO-Dock

 

 

 

Options-Pakete

GreenPlus

o

GreenSLOD

 

IsoPlus

o

DoorPlus

o

SafetyPlus

o

 Nennlast nach EN 1398 in kN

60

 Nennlängen (NL) in mm

2.000, 2.500, 2.750, 3.000

 Nennbreiten in mm

2.000, 2.100, 2.250

 

 

Bauhöhe

600 mm

bis 3.000 mm (NL)

700 mm/725 mm1)

 

800 mm /830 mm2)

 

900 mm/1200 mm3)

 

 Vorschub-/Klappkeillänge in mm

400

 Spannungsversorgung

3 N~400 V/50 Hz/16 A

 Schutzart

IP 65

 Motorleistung in kW

max. 0,75

KonstruktionsmerkmalPlateau Tränenblech in mm

6/8

Vorschub/Klappkeil Tränenblech in mm

12/14

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Überbrückungswerte nach oben / nach unten (Vorschub 1000 mm)

Nennlänge 2000, Bauhöhe 600

360/300

Nennlänge 2000, Bauhöhe 700 /7251)/8302)

 

Nennlänge 2250, Bauhöhe 600

 

Nennlänge 2500, Bauhöhe 600

380/270

Nennlänge 2500, Bauhöhe 700 /7251)/8302)

 

Nennlänge 2750, Bauhöhe 600

390/270

Nennlänge 2750, Bauhöhe 700

 

Nennlänge 3000, Bauhöhe 600

400/260

Nennlänge 3000, Bauhöhe 700/7251)/8302)

 

Nennlänge 3000, Bauhöhe 800 /9002)

 

Nennlänge 3500, Bauhöhe 800

 

Nennlänge 3500, Bauhöhe 900/12003)

 

Nennlänge 4000, Bauhöhe 900/12003)

 

Nennlänge 4500, Bauhöhe 900/12003)

 

Nennlänge 5000, Bauhöhe 1200

 

 maximal zulässige Neigung gemäß EN 1398

12,5 %

 Steuerung

Novo Classic Plus

 Novo i-Vision-Ausführung

o HA | o HAD

 Novoferm Communication Interface (NCI)

o

 

 

Farben

RAL 5010 (enzianblau)

RAL 7016 (anthrazitgrau)

RAL 9005 (schwarz)

weitere RAL-Farbtöne

o

verzinkt

o

    ● Standard                 o Option                 1) nur P1320               2) nur L730i                3) nur VL6020             4) Vorschub 700/1.000 wie bei L730i ISO
Technische Daten NovoDock L320R
 Produktmerkmale

L320R

 mit Vorschub

 

 mit Klappkeil

 ISO-Dock

 

 

 

Options-Pakete

GreenPlus

o

GreenSLOD

 

IsoPlus

o

DoorPlus

o

SafetyPlus

o

 Nennlast nach EN 1398 in kN

60

 Nennlängen (NL) in mm

2.000, 2.500, 2.750, 3.000

 Nennbreiten in mm

1.710, 1.750, 1.960, 2.000, 2.060, 2.100, 2.160, 2.200, 2.250

 

 

Bauhöhe

600 mm

bis 3.000 mm (NL)

700 mm/725 mm1)

 

800 mm /830 mm2)

 

900 mm/1200 mm3)

 

 Vorschub-/Klappkeillänge in mm

400

 Spannungsversorgung

3 N~400 V/50 Hz/16 A

 Schutzart

IP 65

 Motorleistung in kW

max. 0,75

KonstruktionsmerkmalPlateau Tränenblech in mm

6/8

Vorschub/Klappkeil Tränenblech in mm

12/14

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Überbrückungswerte nach oben / nach unten (Vorschub 1000 mm)

Nennlänge 2000, Bauhöhe 600

360/300

Nennlänge 2000, Bauhöhe 700 /7251)/8302)

 

Nennlänge 2250, Bauhöhe 600

 

Nennlänge 2500, Bauhöhe 600

380/270

Nennlänge 2500, Bauhöhe 700 /7251)/8302)

 

Nennlänge 2750, Bauhöhe 600

390/270

Nennlänge 2750, Bauhöhe 700

 

Nennlänge 3000, Bauhöhe 600

400/260

Nennlänge 3000, Bauhöhe 700/7251)/8302)

 

Nennlänge 3000, Bauhöhe 800 /9002)

 

Nennlänge 3500, Bauhöhe 800

 

Nennlänge 3500, Bauhöhe 900/12003)

 

Nennlänge 4000, Bauhöhe 900/12003)

 

Nennlänge 4500, Bauhöhe 900/12003)

 

Nennlänge 5000, Bauhöhe 1200

 

 maximal zulässige Neigung gemäß EN 1398

12,5 %

 Steuerung

Novo Classic Plus

 Novo i-Vision-Ausführung

o HA | o HAD

 Novoferm Communication Interface (NCI)

o

 

 

Farben

RAL 5010 (enzianblau)

RAL 7016 (anthrazitgrau)

RAL 9005 (schwarz)

weitere RAL-Farbtöne

o

verzinkt

o

● Standard                 o Option                 1) nur P1320               2) nur L730i                3) nur VL6020             4) Vorschub 700/1.000 wie bei L730i ISO
Technische Daten Novodock L320E
 Produktmerkmale

L320e

 mit Vorschub

 

 mit Klappkeil

 ISO-Dock

 

 

 

Options-Pakete

GreenPlus

o

GreenSLOD

 

IsoPlus

 

DoorPlus

o

SafetyPlus

o

 Nennlast nach EN 1398 in kN

60

 Nennlängen (NL) in mm

2.000, 2.250, 2.500, 3.000

 Nennbreiten in mm

2.000

 

 

Bauhöhe

600 mm

bis 3.000 mm (NL)

700 mm/725 mm1)

 

800 mm /830 mm2)

 

900 mm/1200 mm3)

 

 Vorschub-/Klappkeillänge in mm

400

 Spannungsversorgung

3 N~400 V/50 Hz/16 A

 Schutzart

IP 65

 Motorleistung in kW

max. 0,75

KonstruktionsmerkmalPlateau Tränenblech in mm

6/8

Vorschub/Klappkeil Tränenblech in mm

12/14

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Überbrückungswerte nach oben / nach unten (Vorschub 1000 mm)

Nennlänge 2000, Bauhöhe 600

360/270

Nennlänge 2000, Bauhöhe 700 /7251)/8302)

 

Nennlänge 2250, Bauhöhe 600

360/270

Nennlänge 2500, Bauhöhe 600

330/270

Nennlänge 2500, Bauhöhe 700 /7251)/8302)

 

Nennlänge 2750, Bauhöhe 600

 

Nennlänge 2750, Bauhöhe 700

 

Nennlänge 3000, Bauhöhe 600

270/270

Nennlänge 3000, Bauhöhe 700/7251)/8302)

 

Nennlänge 3000, Bauhöhe 800 /9002)

 

Nennlänge 3500, Bauhöhe 800

 

Nennlänge 3500, Bauhöhe 900/12003)

 

Nennlänge 4000, Bauhöhe 900/12003)

 

Nennlänge 4500, Bauhöhe 900/12003)

 

Nennlänge 5000, Bauhöhe 1200

 

 maximal zulässige Neigung gemäß EN 1398

12,5 %

 Steuerung

Novo Classic Plus

 Novo i-Vision-Ausführung

o HA | o HAD

 Novoferm Communication Interface (NCI)

o

 

 

Farben

RAL 5010 (enzianblau)

RAL 7016 (anthrazitgrau)

RAL 9005 (schwarz)

weitere RAL-Farbtöne

o

verzinkt

o

● Standard                 o Option                 1) nur P1320               2) nur L730i                3) nur VL6020             4) Vorschub 700/1.000 wie bei L730i ISO
Technische Daten NovoDock P1320
 Produktmerkmale

P1320

 mit Vorschub

 

 mit Klappkeil

 ISO-Dock

 

 

 

Options-Pakete

GreenPlus

o

GreenSLOD

 

IsoPlus

o

DoorPlus

o

SafetyPlus

o

 Nennlast nach EN 1398 in kN

60

 Nennlängen (NL) in mm

2.000, 2.440 (2.500), 3.000

 Nennbreiten in mm

2.000, 2.200, 2.250

 

 

Bauhöhe

600 mm

bis 3.000 mm (NL)

700 mm/725 mm1)

 

800 mm /830 mm2)

 

900 mm/1200 mm3)

 

 Vorschub-/Klappkeillänge in mm

400

 Spannungsversorgung

3 N~400 V/50 Hz/16 A

 Schutzart

IP 65

 Motorleistung in kW

max. 0,75

KonstruktionsmerkmalPlateau Tränenblech in mm

6/8

Vorschub/Klappkeil Tränenblech in mm

12/14

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Überbrückungswerte nach oben / nach unten (Vorschub 1000 mm)

Nennlänge 2000, Bauhöhe 600

 

Nennlänge 2000, Bauhöhe 700 /7251)/8302)

360/320

Nennlänge 2250, Bauhöhe 600

 

Nennlänge 2500, Bauhöhe 600

 

Nennlänge 2500, Bauhöhe 700 /7251)/8302)

380/290

Nennlänge 2750, Bauhöhe 600

 

Nennlänge 2750, Bauhöhe 700

 

Nennlänge 3000, Bauhöhe 600

 

Nennlänge 3000, Bauhöhe 700/7251)/8302)

400/290

Nennlänge 3000, Bauhöhe 800 /9002)

 

Nennlänge 3500, Bauhöhe 800

 

Nennlänge 3500, Bauhöhe 900/12003)

 

Nennlänge 4000, Bauhöhe 900/12003)

 

Nennlänge 4500, Bauhöhe 900/12003)

 

Nennlänge 5000, Bauhöhe 1200

 

 maximal zulässige Neigung gemäß EN 1398

12,5 %

 Steuerung

Novo Classic Plus

 Novo i-Vision-Ausführung

o HA | o HAD

 Novoferm Communication Interface (NCI)

o

 

 

Farben

RAL 5010 (enzianblau)

RAL 7016 (anthrazitgrau)

RAL 9005 (schwarz)

weitere RAL-Farbtöne

o

verzinkt

o

● Standard                 o Option                 1) nur P1320               2) nur L730i                3) nur VL6020             4) Vorschub 700/1.000 wie bei L730i ISO
Technische Daten NovoDock L350i
 Produktmerkmale

L350i

 mit Vorschub

 

 mit Klappkeil

 ISO-Dock

 

 

 

Options-Pakete

GreenPlus

GreenSLOD

 

IsoPlus

o

DoorPlus

 

SafetyPlus

o

 Nennlast nach EN 1398 in kN

100

 Nennlängen (NL) in mm

2.000, 2.500, 3.000, 3.500, 4.000, 4.500

 Nennbreiten in mm

1.750, 2.000, 2.250

 

 

Bauhöhe

600 mm

bis 3.000 mm (NL)

700 mm/725 mm1)

bis 3.000 mm (NL)

800 mm /830 mm2)

bei 3.000 mm (NL)

900 mm/1200 mm3)

ab 4.000 mm (NL)

 Vorschub-/Klappkeillänge in mm

400

 Spannungsversorgung

3 N~400 V/50 Hz/16 A

 Schutzart

IP 65

 Motorleistung in kW

max. 1,5

KonstruktionsmerkmalPlateau Tränenblech in mm

8/10

Vorschub/Klappkeil Tränenblech in mm

15/17

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Überbrückungswerte nach oben / nach unten (Vorschub 1000 mm)

Nennlänge 2000, Bauhöhe 600

250/290

Nennlänge 2000, Bauhöhe 700 /7251)/8302)

290/340

Nennlänge 2250, Bauhöhe 600

 

Nennlänge 2500, Bauhöhe 600

310/270

Nennlänge 2500, Bauhöhe 700 /7251)/8302)

360/330

Nennlänge 2750, Bauhöhe 600

 

Nennlänge 2750, Bauhöhe 700

 

Nennlänge 3000, Bauhöhe 600

360/270

Nennlänge 3000, Bauhöhe 700/7251)/8302)

430/330

Nennlänge 3000, Bauhöhe 800 /9002)

 

Nennlänge 3500, Bauhöhe 800

520/350

Nennlänge 3500, Bauhöhe 900/12003)

 

Nennlänge 4000, Bauhöhe 900/12003)

570/350

Nennlänge 4500, Bauhöhe 900/12003)

620/350

Nennlänge 5000, Bauhöhe 1200

 

 maximal zulässige Neigung gemäß EN 1398

12,5 %

 Steuerung

Novo i-Vision

 Novo i-Vision-Ausführung

● HAR1

 Novoferm Communication Interface (NCI)

 

 

Farben

RAL 5010 (enzianblau)

RAL 7016 (anthrazitgrau)

RAL 9005 (schwarz)

weitere RAL-Farbtöne

o

verzinkt

o

● Standard                 o Option                 1) nur P1320               2) nur L730i                3) nur VL6020             4) Vorschub 700/1.000 wie bei L730i ISO

Montage

Einbaumethoden und Austauschlösungen

Im Folgenden finden Sie Einbaumethoden und Austauschlösungen zu unseren Überladebrücken.

Einbaumethoden Überladebrücken

Einbaumethoden Überladebrücken

AX/AZ – AUSTAUSCHLÖSUNG ZUM VERSCHWEISSEN

Die Brücke wird bei dieser Methode mit einem Flachstahlrahmen geliefert. Dieser wird dann mit dem im Hallenboden vorhandenen Stahlprofil verschweißt. 

Diese Variante eignet sich hervorragend bei Austauschbrücken, wenn der Rahmen der alten Brücke im Boden verbleiben kann. 
Der Austausch kann dann meist innerhalb eines Tages erfolgen.

Winkelstahl a = min. 100 mm

BX/BZ – VORABRAHMEN ZUM VERSCHWEISSEN

Die Brücke wird mit einem Winkelrahmen ausgeführt, dessen Schenkel sich dann in den sogenannten Vorabrahmen legen und dort verschweißt werden. Dieser Vorabrahmen besteht aus einem Winkel mit aufgesetztem Flacheisen, der vor dem Verguss mit in die Bodenplatte eingebaut wird. Der Vorabrahmen kann optional auch durch Novoferm zur bauseitigen Montage geliefert werden. Diese Variante wird bevorzugt, um den Hallenboden unabhängig von der Brücke fertigstellen zu können. 

Die Brücke kann dann zu einem späteren Zeitpunkt geliefert und montiert werden.

Winkelstahl gemäß Einbauzeichnung

CX/CZ – BRÜCKENRAHMEN ZUM EINBETONIEREN

Hierbei befinden sich am Brückenrahmen Maueranker, die mit den bauseitigen Betonstahldollen verschweißt werden. Anschließend kann betoniert werden.

Die Betonierhöhe beträgt bei dieser Variante max. 110 mm. Der Vorteil dieser Variante ist die einfach herzustellende Grube. Zudem kann der Hallenboden bis auf die umlaufende Nut komplett fertiggestellt werden.

a = 100 mm, b = 150 mm

DX/DZ – BRÜCKENRAHMEN ZUM EINBETONIEREN BEI HÖHEREM BETONAUFBAU

Diese Ausführung ist der vorher beschriebenen Methode CX/CZ sehr ähnlich und unterscheidet sich lediglich durch die Betonierhöhe. Der erhöhte Rahmen wird mit seitlichen und rückwärtigen Nivellierschrauben geliefert. Mit dieser Variante können Bodenaufbauten von 100 – 250 mm abgedeckt werden. 

Verwendung findet diese Methode häufig bei größeren Stückzahlen und dem Einsatz von Betonfertigteilen.

a = 100 bis 250 mm (Betonierhöhe)

EX/EZ – BOX-MODELL ZUM EINBETONIEREN

Bei dieser Variante wird die Ladebrücke als dreiseitig geschlossene Box ausgeführt. Diese wird auf dem Boden fixiert, mit der Armierung verbunden und dient dann als Schalung. Bei dieser sehr einfachen Methode wird die Brücke bereits in der frühen Bauphase gelie- fert und montiert. Die aufwändige Erstellung einer Grube kann somit entfallen. 

Einsatz findet diese Methode auf- grund ihrer Einfachheit heute recht häufig bei Nachrüstungen von Brücken in bestehenden Gebäuden und fertigen Böden.

FX/FZ – BRÜCKENRAHMEN ALS STANDMODELL

Bei dieser Ausführung wird die Brücke im vorderen Bereich mit den im Grubenboden vorhandenen Stahlprofilen verschweißt. Die Brücke stützt sich auf dem Grubenboden bzw. bei unterfahrbaren Brücken auf einem Mauersockel im hinteren Bereich ab. Als Grubeneinfassung sind dreiseitig umlaufende Kantenschutzwinkel im Boden empfehlenswert. 

Diese Variante findet ihre häufigste Verwendung, wenn keine Unterfahrbarkeit erforderlich ist.

Winkelstahl a=50mm,s=5mm

Austauschlösungen Überladebrücken

Austauschlösungen Überladebrücken

EINFACHSTER UND SCHNELLSTER AUSTAUSCH
Dank der neuen GZ-Rahmenvariante kann der Austausch einer vorhandenen Ladebrücke in kürzester Zeit erfolgen. Die seitlichen Winkelrahmen legen sich auf den vorhandenen Stahlrahmen auf und können nach kurzem Ausrichten verschweißt werden. Der hintere Flachstahlrahmen bietet einen stufenlosen Übergang vom Hallenboden auf die neue Ladebrücke.

PRODUKTVORTEILE

  • Einfaches Ausrichten
  • Überbrückt Maßtoleranzen
  • Kein „Unterfüttern“ mit Stahlblechen nötig
  • Keine Luftspalte an den seitlichen Rahmenteilen
     

Die L530R mit Vorschub und GZ-Rahmen

Die L320R mit Klappkeil und GZ-Rahmen.

GZ – Austauschlösung zum Verschweißen als Basis.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Novoferm arbeitet mit einem breiten Netzwerk an Fachhändlern in Deutschland – in Ihrer Nähe – zusammen. Unsere autorisierten Novoferm Fachhändler stehen für fachgerechte Beratung, Verkauf, Aufmaß, Montage sowie Demontage und umweltgerechte Entsorgung unserer Produkten zu günstigen Komplettpreisen. 

Wir helfen Ihnen gerne weiter.