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In den folgenden Referenzen stellen wir Ihnen beispielhaft Logistik- und Produktionsgebäude vor, in welchen hochwertige Novoferm Produkte eingebaut wurden. Teils ungewöhnlich, teils beeindruckend präsentiert sich darin das Spektrum der Einsatzmöglichkeiten als sehr breit.
PROJEKT Versandzentrum ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
PROJEKTORT Mulfingen-HollenbachARCHITEKT Kraft+Kraft Architekten, Schwäbisch HalANFORDERUNGSPROFIL Hohe Ansprüche an moderne, effiziente und sichere Verladetechnik sowie an qualitativen, funktionalen Brandschutzlösungen.
FERTIGSTELLUNG Mai 2017
NOVOFERM-PRODUKTE - 50x Verladeschleusen NovoDock P1530i mit H100 Hausaufbau, S420 Torabdichtung, AZJ500 Puffer, Ampeln und Radkeile- 8x Rollgitter - 74x Industrie-Sektionaltore Thermo 40- 4x Schnelllaufrolltore NovoSpeed Flex HardEdge- 2x Feuerschutz-Schiebetore · T30 SKE · T90 SKE - 67x Rohrrahmentüren aus Aluminium NovoFire · T30 teilweise mit Seitenteil · F30/ F90 Festverglasung · T90/ T90- 46x Stahlblechtüren NovoPorta Premio · T30 · T90 · MZ
PROJEKTLogistikzentrum Freudenberg Filtration FFT
PROJEKTORTKaiserslautern
ARCHITEKTArchitekturbüro Edinger GmbH
FERTIGSTELLUNG2013
ANFORDERUNGSPROFILHohe Ansprüche an moderne, effiziente und sichere Verladetechnik
NOVOFERM-PRODUKTENovoEASY, NovoDock, NovoSeal und Zubehör
PROJEKTUmschlaghalle BTG - Feldberg & Sohn GmbH & Co. KG Bocholt
PROJEKTORTBocholt
BauherrBauherr BTG Feldberg & Sohn GmbH & Co. KG, Bocholt
GeneralunternehmerDepenbrock Bau GmbH & Co. KG, Stemwede
NOVOFERM-PRODUKTE - 74x Hydraulische Überladebrücken - 74x Thermo-Sektionaltore - 77x Torabdichtungen
PROJEKT Logistikzentrum symbiolog
PROJEKTORT Burgbernheim
Bauherr Symbio-Immobilien AG, Winterhur, Schweiz
Generalplanung, ProjektsteuerungBaumann Gesamtplanungs GmbH, Stuttgart
Generalunternehmer BAU WOLFF & MÜLLER, Waldenburg
ANFORDERUNGSPROFILHohe Ansprüche an moderne, effiziente und sichere Verladetechnik sowie an qualitativen, funktionalen Brandschutzlösungen
FERTIGSTELLNG Februar 2017
NOVOFERM-PRODUKTE- Überladebrücken NovoDock L530i und VL6020 mit Thermo 40-Sektionaltoren, Torabdichtungen, Gummipuffern und Einfahrhilfen - Industrie-Sektionaltore Alu 40 mit ansichtsgleicher Nebentür - NovoFire Rohrrahmentüren aus Aluminium · T30/T90 - NovoPorta Premio Stahlblechtüren · T30 · T90 · MZ
PROJEKTNSM-Löwen Entertainment
PROJEKTORTBingen
BauherrNSM-Löwen Entertainment GmbH
ArchitektDipl.-Ing. Olaf Neusch, Sigmaringen
NOVOFERM-PRODUKTE- Überladebrücken NovoDock L500i- Torabdichtungen NovoSeal S420- Satz Einfahrhilfen mit E-Radkeilen- Satz Stahlpuffer- Industrie-Sektionaltore NovoDoor Thermo 45- Schnelllauftore NovoSpeed Heavy Indoor- Mehrzwecktüren MZ 53-1 bzw. MZ 53-2- Feuerschutztüren T30-1 N2/50
Mittelständisch, mit kurzen Entscheidungswegen, gleichzeitig aber international vernetzt – oder kurz gesagt: Höchste Flexibilität charakterisiert die Spedition BTG-Feldberg & Sohn. Gleiches gilt auch für den neuen 6.000 m² großen Verteilerknoten in Bocholt.
Hier, wo von morgens bis abends Konsum-, Industrie- und Gefahrgüter über 74 Ladebrücken rollen, gelten für die Verladetechnik besondere Anforderungen. Mit Unterstützung von Novoferm hat BTG, ganz nach Bedarf, daher so manchen „Knoten“ gelöst oder geknüpft …
Umschlaghallen von Speditionen sind ein Knotenpunkt der besonderen Art. Hier wird fast alles an Gütern bewegt. Daher lautet eine zentrale Forderung: Auch hoch empfindliche Waren müssen beschädigungsfrei verladen werden.
Die hydraulischen Überladebrücken „NovoDock L 500i“ lösen die Aufgabe. Sie lassen sich stufenlos positionieren, und bei voll ausgefahrenem Vorschub bilden Plateau und Vorschublippe eine bündige Fläche, ohne Schwellen und Stolperkanten. Das schont beim Überfahren der Brücken im Übrigen nicht nur die Fracht, sondern auch die Förderfahrzeuge.
BTG Feldberg & Sohn GmbH & Co. KG, Bocholt
Die hydraulischen Überladebrücken „NovoDock L 500i“ lösen die Aufgabe.
Sie lassen sich stufenlos positionieren, und bei voll ausgefahrenem Vorschub bilden Plateau und Vorschublippe eine bündige Fläche, ohne Schwellen und Stolperkanten. Das schont beim Überfahren der Brücken im Übrigen nicht nur die Fracht, sondern auch die Förderfahrzeuge.
7,5-Tonner, Wechselbrücken, Anhänger, Sattelzüge – an einer Speditionshalle dockt nahezu alles an, was Räder hat.
Die Herausforderung:Unabhängig von den Abmessungen unterschiedlicher Fahrzeugaufbauten müssen beim Laden die Beschäftigten ebenso wie die Güter vor Zugluft und Schlagregen geschützt sein. Die Torabdichtung „NovoSeal S 420“ verknüpft alle diese Ansprüche.
Novoferm fertigt die Abdichtungen aus robustem, aber anschmiegsamem Planenmaterial. Exakt definierte Schlitze in den Planen und ein Rahmenvorbau aus Aluminium mit Rückfederung sorgen für die optimale Anpassung an verschiedene Fahrzeugtypen.
Speditionen verdienen mit Laden und Transportieren ihr Geld. Die Voraussetzung dafür: Es muss schnell gehen – jedoch nicht zu Lasten der Sicherheit.
Diesen „Gordischen Knoten“ konträrer Forderungen „durchschlagen“ einige technische Details an den Verladeeinheiten: Durch große Fensterflächen in den Toren ist gefährdender Verkehr vor der Rampe mit einem Blick zu erfassen. Verladelampen leuchten lichtdichte Aufbauten gut aus und beugen Kollisionen vor. Erst, wenn die Überladebrücke eingefahren und damit frei ist, meldet eine Außenampel dass der Lkw abfahren darf.
Leidige Erfahrung im Speditionsalltag: Wenn tonnenschwere Trucks auf die Verladerampe zurollen, führt die gewaltige Krafteinwirkung regelmäßig zu teuren Reparaturen an Gebäude und Fahrzeugen. Ist der Zug nicht auf Normalniveau abgelassen, wird oft sogar das Tor zerstört.
Der Novoferm-Schutz: Statt konventioneller Puffer aus Gummi verschleißfreie Stahlpuffer. Wie ein doppelter Knoten bilden dabei die äußere Stahlplatte und der innere Gummikern mit etwa 80 mm Federweg eine feste Einheit und absorbieren auch massive Stöße sicher. Darüber hinaus schützen Puffer in zwei verschiedenen Höhen die Tore vor Lkw mit zu hoher Ladekante.
Um nahezu alle Transportleistungen und Logistikdienste anbieten zu können, ist BTG-Feldberg & Sohn eng verknüpft mit den Systemverkehren GEL, Cargo-Line und ELVIS. Der Fuhrpark der Bocholter Spedition umfasst rund 50 Lkw und fährt täglich unzählige Rampen an. Gerade diese Erfahrungswerte sind ein Grund, warum BTG-Feldberg & Sohn entschied, im eigenen Logistikzentrum nur Verladetechnik von Novoferm einzusetzen.
Bei dem Bau des neuen Logistikzentrums des Freudenberg-Konzerns in Kaiserslautern, setzte man bewusst auf NovoEASY.Das hochmoderne sensorgesteuerte Anfahrsystem für sicheres und effizientes Verladen verhindert erhebliche Schäden durch Andocken von LKW. Bei den Logistikhallen kommen modernste Verladesysteme von Novoferm zum Einsatz. Besonders überzeugend für den Bauherrn war die Kombination aus bewährter Technik und neuen Ideen.
Logistikzentrum Freudenberg
Filtration FFT
Architekturbüro
Edinger GmbH
Hohe Ansprüche an moderne,
effiziente und sichere Verladetechnik
NovoEASY, NovoDock,
NovoSeal und Zubehör
Dieser intelligente Anfahrschutz hilft mit seiner vorausschauenden Technik, LKW bereits vor dem Anfahrpuffer sicher zu stoppen und so Schäden am Gebäude oder Fahrzeug zu vermeiden. Entscheidend für diese Innovation sind: Ein elektronisches Anfahrsystem mit Sensor und Ampel, ein Anfahrpuffer aus einem neuartigen Hochleistungskunststoff und zusätzlich zur weiteren Sicherheitserhöhung ein elektronischer Radkeil.
Beim Anfahrsystem NovoEASY läuft die Kommunikation mit dem LKW-Fahrer – international leicht verständlich – über die Farbgebung einer Ampelanlage. Ein grünes LED-Licht zeigt, welche Station zum Verladen bereit ist. Wechselt die Ampel beim Anfahren auf gelb, ist der LKW mit seiner Ladekante nur noch etwa 80 cm von der Rampe entfernt. Springt die Lichtanlage auf Rot um, hat das Fahrzeug die ideale Position erreicht und der Fahrer stoppt. Ermöglicht wird dies über eine spezielle Sensorik, die im Anfahrpuffer sitzt und kontinuierlich den Abstand zum LKW misst.
Freigabe erteiltDer Radkeil ist wichtiger Sicherheitsbestandteil des neuen Anfahrsystems. Die Überladebrücke kann erst bedient werden, wenn der Radkeil am Rad anliegt und der LKW zuverlässig gegen ungewolltes Wegrollen gesichert ist.
Durch diese einfachen und klar strukturierten Abläufe wird das Andocken der LKW deutlich erleichtert, Schäden vermieden und die Arbeitssicherheit insgesamt erhöht. Im Ergebnis zeigen sich in Kaiserslautern die besonderen Vorteile von NovoEASY nicht nur im harten alltäglichen Ladeverkehr, sondern auch im betrieblichen Finanzcontrolling. Das neue elektronische Anfahrsystem in Kombination mit den Hochleistungspuffern erhöht den wirtschaftlichen Nutzungsgrad von Logistikobjekten nachhaltig.
Mit seinen optimal aufeinander abgestimmten Verladesystemen konnte Novoferm auch hier eine maßgeschneiderte Lösung bieten.
Maßgeschneiderte Verladetechnik im System: 3 x 3 m große, wärmegedämmte Verladetore mit seitlicher Torabdichtung und rückfederndem Aluminiumvorbau
Nytrex Anfahrpuffersystem mit Ampelanlage (Andocken leicht gemacht! Rote Ampel: Stopp – optimale Verladeposition erreicht) und elektronische Radkeile mit Verbindung zum Tor.
Andocken leicht gemacht! Grüne Ampel: Freie Verladerampe
FunktionszeichnungNovoEASY
Wo viele tonnenschwere LKW tagtäglich rangieren und Ladung über die Brücken rollt, gelten für die Verladetechnik besondere Anforderungen.
Die Basis bildet eine praxiserprobte und technisch verlässliche System-Verladetechnik. Die großen Verladetore bestehen aus Thermo-Sektionen, gefertigt mit einem starken PUR-Hartschaumkern.
Im Mittelpunkt steht die etwa 12.000 qm große neue Multifunktionshalle.
Sechs Andockstationen auf dem neuesten Stand der Technik ermöglichen ein sicheres und effizientes Be- und Entladen der LKW.
Innenansicht einer Verladestation mit Industrie-Sektionaltor
Andocken leicht gemacht! Gelbe Ampel: Achtung – Fahrzeug kurz vor der Rampe
NovoDock L530 mit Blick in den fertig beladenen LKW
Stufenlos regulierbare Überladebrücken sorgen für sichere, erschütterungsfreie Verladungen
Im mainfränkischen Burgbernheim errichtete die Firma symbiolog ein witterungsunabhängiges Versandzentrum mit einer Grundfläche von über 11.000 m², insbesondere für Langware. An die fußbodenbeheizte Versandhalle ist ein Hochregallager angeschlossen, gedämmte Verladestationen und baulicher Brandschutz von Novoferm runden das Konzept ab. Die Firma symbiolog ist eine Ausgründung der Müpro GmbH, einem Produzenten von Befestigungs- und Brandschutztechnik. Die Anfänge des Projektes gehen bis in das Jahr 2014 zurück, als die Müpro GmbH an dieser Stelle ein Versandzentrum für sich vorsah.
Es kam jedoch anders:Die Logistiksparte wurde ausgegliedert und mit der heutigen Firma entstand ein unabhängiger Logistikdienstleister. Verpackt und versendet werden nicht mehr allein typische Müpro-Produkte wie Rohrschellen, Dichtungsbänder und Brandschutzartikel, sondern auch bis zu 6.000 mm messende Langware.
Symbio-Immobilien AG
Winterhur, Schweiz
Baumann Gesamtplanungs GmbH
Stuttgart
Wolff & Müller
Waldenburg
effiziente und sichere Verladetechnik sowie
an qualitativen, funktionalen Brandschutzlösungen
Überladebrücken NovoDock L530i und VL6020 mit Thermo 40 mm Sektionaltoren, Torabdichtungen S420, Gummipuffern und Einfahrhilfen
Industrie-Sektionaltor Alu 40 mm (6.000 x 5.000 mm) mit ansichtsgleicher Nebentür
System NovoFire® Rohrrahmentüren aus Aluminium:
T30-1, F90 Verglasung mit T90-1,T0-1
System NovoPorta Premio Stahlblechtüren:
T30-1 / T30-2, T90-1 / T90-2, MZ-1 / MZ-2
Blockzarge Typ 1 mit Jalousie
Logistikzentrum symbiolog, Burgbernheim
Letztere kann nicht über eine klassische Verladestation vom Heck aus im Transportfahrzeug platziert werden, die Ware muss seitlich mit einem Stapler auf Planen-Aufliegern eingehoben werden. Zudem sollte die Beladung witterungsunabhängig erfolgen können.
Es gibt zwei gegenüberliegende Zufahrten, die von ihren lichten Höhen und Breiten für Sattelzüge ausgelegt sind. Geschlossen werden diese mit Industrie-Sektionaltoren von Novoferm, einem führenden europäischen Systemanbieter von Türen, Toren, Zargen und Antrieben sowie Verladesystemen. Die Tore entstammen dessen 40 mm Profilserie. Die Torglieder sind teiltransparent ausgeführt und weisen seitliche Nebentüren auf, die eine schnelle und sichere fußläufige Passage ermöglichen. Eine Brandwand trennt thermisch die unbeheizte Kalthalle von dem warmen Lager- und Logistikbereich.
Neben einer Witterungsunabhängigkeit galt es auch, die Innenbereiche, insbesondere brandschutztechnisch, zuverlässig zu trennen. Das Verpackungslager ist durch eine überbreite, zweiflügelige Novoferm Stahltür der Serie NovaPorta Premio der Feuerwiderstandsklasse T90 gesichert. Im Erdgeschoss verbinden drei Premio Stahlblechtüren gleicher Bauart und ebenfalls ausgeführt in einer T90-Version die Versandhalle mit dem anschließenden Verwaltungsbereich. Es führt eine Gitterrosttreppe ins Obergeschoss. Hier ermöglicht eine Novoferm T90 Rohrrahmentür aus Aluminium der Serie NovoFire® einen direkten und transparenten Zugang zu den angrenzenden Büroräumen.
Durch weitere NovoFire® Rohrrahmentüren ist auch das als Fluchtweg eingestufte Treppenhaus mit optimalem Brandschutz ausgestattet. Dies beginnt unmittelbar am Haupteingang. Linker Hand schließt sich daran der Empfang an. Eine NovoFire® F90 Verglasung mit integrierter Rohrrahmentür der Feuerwiderstandsklasse T90 trennt die beiden Bereiche.
© Grafik Baumann Gesamtplanungs GmbH
Kälte bleibt überall draußenDer Hallenkomplex wird nicht durch Radiatoren oder gar Heizstrahler erwärmt, sondern durch eine im Niedertemperaturbereich betriebene Fußbodenheizung. Bislang war so eine Lösung in der Logistikbranche unüblich, da sowohl die Heizleitungen wie auch der Estrich schnell durch das Gewicht umherfahrender Stapler Schaden nahmen. Der Generalplaner Ulrich Baumann umging das Problem, indem er die gesamte Bodenplatte von unten dämmen und die Heizschleifen direkt in die Bodenplatte einbetonieren ließ.
Um eine thermische Abtrennung und Brandschutzvoraussetzungen zu gewährleisten, wurden wärmegedämmte Verladestationen und Brandschutztüren von Novoferm verbaut. Der Typ NovoDock L530i ist so konzipiert, dass mögliche Kältebrücken bei der Lkw-Beladung reduziert sind.
Neben dämmenden Torabdichtungen sind diese auch mit Anfahrpuffern und mechanischen Einparkhilfen für ein sicheres Rücksetzen in die korrekte Beladeposition ausgestattet.
Novoferm Verladestationen mit Überladebrücken L530i, Sektionaltor Thermo 40, Torabdichtung S420e, Einfahrhilfen und Gummipuffern
Rohrrahmentür NovoFire® T90-1 RS. Ausführung als T-Element mit Seitenteil und Oberlicht für einen guten Sichtkontakt zur Anmeldung
Rohrrahmentür NovoFire® T30-1 RS als Zugang vom Lagerraum in die Verwaltung, mit großem Türflügel zur zuverlässigen, sicheren und komfortablen Begehung der Tür
Das Verpackungslager wird durch eine überbreite Stahlblech-Feuerschutztür NovoPorta Premio T30-2 mit elektromechanischer Feststellung sowie Rauchschutz- und Antipanikfunktion gesichert
Fotomotive:© Fotos Novoferm© Grafik Baumann Gesamtplanungs GmbH
Novoferm-Kunden profitieren von einem flächendeckenden Vertriebs- und Servicenetz. Finden Sie hier den Ansprechpartner für Ihre Region und zögern Sie nicht, Kontakt aufzunehmen. Wir unterstützen Sie sehr gerne bereits in der Planungsphase. Nehmen Sie Kontakt auf!
Wir helfen Ihnen gerne weiter.