Auf 820 m2 präsentiert Novoferm vom 17. bis 22. April 2023 auf der BAU in München sein aktuelles Produkt-Portfolio mit zahlreichen Neuheiten. Als einer der größten europäischen Systemanbieter von Tür- und Torlösungen sowie Verladesystemen legt das Unternehmen den Fokus dabei auf erweiterte Einsatzmöglichkeiten, bestmögliche Wärmedämmung und Energiespar-Lösungen sowie einfachere Montage.
Neue Stahlrahmentüren für den Innenbereich
Seit diesem Jahr produziert Novoferm zwei neue Stahl-Rohrrahmentüren mit eigenen Komponenten in Deutschland und ergänzt die Produkte der Serie NovoFire um die Stahlrahmentüren NovoFire Steel. Das Rauch- und Brandschutzsystem aus Stahl punktet mit einer Feuerwiderstandsdauer von 30 Minuten und bietet gleichzeitig eine architektonisch anspruchsvolle Lösung für den Objektbau. Die Türen basieren auf einem Baukastensystem, das in der neuen Stahlausführung ein noch breiteres Spektrum an Varianzen ermöglicht.
Erweiterte Türformate und neue Ausstattungsdetails
Auch im Segment der technischen Objekttüren baut das Unternehmen sein Portfolio weiter aus. So ist die Stahltür-Serie NovoPorta Premio ab sofort in weiteren Ausführungen und Ausstattungen erhältlich. Mit der Größenerweiterung der bewährten Dickfalz-Stahltür-Serie NovoPorta Premio sind künftig alle Brandschutzklassen bis zur EI90 auch in Übergrößen erhältlich. Sie lassen sich damit einflügelig bis zu einem Baurichtmaß von maximal 1.500 x 3.000 mm und in der zweiflügeligen Variante bis 3.000 x 3.000 mm konfigurieren.
Neues Garagentor und weiterentwickelter Seitenantrieb
Ein weiteres Messe-Highlight ist das neu entwickelte Premium-Sektionaltor ISO 45 Evolution, bei dem die Außen- von der Innenschale thermisch getrennt ist. Die Sandwichpaneele mit einer Dicke von 45 mm sorgen für eine bis zu 17 Prozent verbesserte Dämmung gegenüber Garagentorlösungen mit vergleichbaren Sektionsdicken.
Erstmals wird auf der BAU auch eine Weiterentwicklung des Seitenantriebs NovoPort Speed vorgestellt. Die integrierte Schnelllauffunktion ermöglicht mit einer Öffnungsgeschwindigkeit von bis zu 29 cm/sek eine bis zu 50 Prozent schnellere Toröffnung als herkömmliche Antriebe. Das um 20 Prozent flachere und damit platzsparende Gehäuse besticht nicht nur durch sein schickes Design: Das umlaufende LED-Lichtband sorgt für eine noch bessere, vollkommen blendfreie Ausleuchtung der Garage.
Garagentore einfach per App steuern
Mit den Apps von Homematic IP und Delta Dore lassen sich Garagen-Sektionaltore von Novoferm bereits seit Längerem per Smartphone steuern. Das neue Novoferm WiFi-Modul eröffnet nun weitere Möglichkeiten – insbesondere für die Sprachsteuerung und die noch einfachere Integration des Tores in bestehende Smart-Home-Systeme. Das Modul wird über eine Mini-USB-Schnittstelle am Garagentor-Antrieb angeschlossen und stellt so die kabellose Verbindung zwischen Smart-Home-System und Tor-Antrieb her. Damit sind im Handumdrehen die Voraussetzungen geschaffen, um auch Amazon Alexa, Google Home und mediola für die Torsteuerung zu nutzen. Das WiFi-Modul wird im zweiten Quartal 2023 zur Verfügung stehen.
Neue App verkürzt Auftragsabwicklung und Aufmaß
Neben smarten Applikationen für den Endkunden stellt Novoferm auf der BAU 2023 auch neue digitale Lösungen vor, die Architekten, Bau- und Projektleitern, Technikern, Monteuren und Facility Managern konkreten Zusatznutzen bringen. So kann z.B. mit der neuen NovoSite-App die technische Klarstellung unkompliziert und übersichtlich vorbereitet und das Aufmaß besonders effizient durchgeführt werden. NovoSite erstellt automatisch Auftrag, Kommission und Positionslisten und verknüpft den hinterlegten Grundriss mit den jeweiligen Produkten. Besonders praktisch und zeitsparend ist auch die Möglichkeit, mit der neuen App Aufmaßrouten auf der Baustelle bereits im Vorfeld zu planen. In Verbindung mit Bluetooth-Entfernungsmessern lassen sich zudem die gemessenen Maße digital in die App übertragen und werden automatisch mit den Planmaßen abgeglichen, was neben dem Zeitaufwand auch die Fehlerquote und damit potenzielle Folgekosten verringert.
Logistikprozesse transparent überblicken
Mit dem neuen Service-Dashboard stellt Novoferm eine digitale Anwendung zum Live-Monitoring von Torsystemen und Verladestationen vor. Damit können Logistikbetreiber noch komfortabler und effizienter komplette Verladesituationen überwachen und alle Elemente einer Anlage zentral verwalten. Darüber hinaus gibt das digitale Tool einen Überblick über verfügbare Fehler- und Warnhinweise mit entsprechenden Handlungsempfehlungen und zeigt alle Daten und Parameter des Tor- und Verladesystems an. Nutzt der Monteur bei der Inbetriebnahme der Tore künftig die neu entwickelte App rund um Installation und Service, synchronisiert sich diese automatisch mit dem Dashboard, sodass Kunden darüber die Torkonfiguration auf einen Blick sehen können.
Neuer Industrietor-Antrieb mit DC-Technologie
Im Bereich Industrietore stellt Novoferm das neue Antriebssystem DCC 80 vor. Die DC-Technologie vereint viele Vorteile verschiedener Antriebs- und Steuerungsarten und ist damit eine besonders effiziente Lösung für Sektionaltore. Der Sanft-Anlauf und Sanft-Stopp ermöglichen einen geräuscharmen und zugleich schonenden sowie langlebigen Betrieb des Tores. Im Vergleich mit herkömmlichen Antriebsystemen wird für den neuen DCC 80 eine bis zu 30 Minuten kürzere Montagezeit benötigt, da für Torflächen bis zu 10,5 m2 keine zusätzlichen Sicherheitseinrichtungen erforderlich sind.
Erhöhte Energieeffizienz und Sicherheit bei Verladetechnik
Für das sichere Be- und Entladen von LKWs und Containern bietet Novoferm jetzt noch effizientere und energiesparendere Komplettlösungen an. Mit ihren hohen Dämmeigenschaften bietet die neue vollisolierte Verladestelle NovoDock L730 einen um 40 Prozent höheren Wärmeschutz als nicht isolierte Vorschubladebrücken. Soll auch die Öffnung der Ladebrücke verschließbar sein, um Kälte- bzw. Wärmeverluste zu verhindern, ist die Kombination mit dem neuen T-Door von Novoferm die richtige Lösung. Durch die spezielle T-förmige Aussparung im unteren Torbereich sorgt das T-Door für Energieeffizienz. Ein Vorteil dieser Torform ist, dass keine zusätzlichen baulichen Maßnahmen im Hallenboden für die Torführung erforderlich sind. Dadurch ist das T-Door auch für Nachrüstungen ideal.